Stimmt es das Graufüchse einen Baum kopfüber herrunter klettern können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Graufuchs kann ganz hervorragend die Bäume hochklettern, wird er deswegen auch Baumfuchs genannt, bewohnt sogar auch Baumhöhlen. Aber das Abwärtsklettern klappt nicht kopfüber. Außer er würde mehr springen als klettern (von einem niedrigeren Stamm).

Auch wenn Insel-Graufüchse terrestrisch leben, so gelten sie als ausgezeichnete Kletterer, die problemlos Bäume erklimmen können.>

http://tierdoku.com/index.php?title=Insel-Graufuchs

Nein, weder Rotfüchse, noch Graufüchse oder sonst alle Fuchsarten können das. Sie können es genau so wenig wie alle Hundeartigen (Canoidea). Selbst Katzenartige Tiere (Feloidea) können das nicht. Dafür ist ihr Körperbau einfach nicht geschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Lillywolf
Beitragsersteller

Aber Graufüchse sind die einzigen Hundeartigen die auf Bäume klettern könen.

Luftkutscher  25.01.2014, 16:39
@Lillywolf

Das können Katzen auch, aber kopfüber hinunter können Katzen so gut wie nicht und Graufüchse garantiert nicht.

das glaube ich nicht. nicht mal katzen können das gut

Boomerang1  25.01.2014, 10:14

Katzten klettern auch nicht kopfüber runter,sondern immer rückwärts.