Stimmt es das Goethe von den Türken abstammt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, er ist ein Deutscher! 33%
Ja, er hat ein Ursprung in der Türkei 25%
Vielleicht?! 25%
Nein, keins von beiden! 17%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht?!

Mein Geschichtslehrer und meine Musiklehrerin erzählten uns mal, dass zu den Vorfahren von Goethe auch ein türkischer Mann gehörte. Ich weiß es aber nicht, ob es stimmt. Ist mir auch egal eigentlich:) Denn ich achte nicht darauf, wer welcher Nationalität zugehört, sondern, was der Mensch alles gemacht hat. Aber da es deine Frage war, habe ich versucht etwas darüber herauszufinden. "Der Kunsthistoriker und Theologe Dr. Werner Ulrich Deetjen ist überzeugt davon, dass zu den Vorfahren des deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe auch ein türkischer Hauptmann namens Sadok Selim Soldan gehörte. Dessen Historie gilt dem Experten als „die Urgeschichte deutsch-türkischer Integration.....“." Das habe ich auf dieser Seite gefunden: http://www.aggromigrant.com/2011/05/11/goethe-hatte-turkische-vorfahren/

Außerdem habe ich auch das hier gelesen: ,,Hört ihr nicht ihre Schritte? Sie kommen, die Kämpfer der Gerechtigkeit. Im Namen des Barmherzigen, die Türken kommen.'' Goethe.........Wie gesagt, da ich mir aber nicht sicher bin, sage ich "vielleicht".

McSteel
Beitragsersteller

Gut aufgepasst in der Schule =)

Nein, keins von beiden!

Also hier in Frankfurt würde man dich für so eine Frage schon lynchen :) Scherz beiseite, es gibt tatsächlich Theorien die eine Abstammung zu einem der sogenannten Beutetürken (Kriegsgefangene aus den Türkenkriegen) nachzuweisen glauben. Allerdings sind dies bisher nur Vermutungen die zwecks unvollständiger Quellen weder belegt noch widerlegt werden können. Ohne Goethe hat Frankfurt aber noch viel weniger zu bieten als es ohnehin hat, daher ist meine ANtwort: Goethe war Frankfurter! Zumindestens mehr als die ominösen Frankfurter Würstchen :)

Nein, keins von beiden!

Verwandt heißt nicht (blutsmäßige) Abstammung! Mit der Türkei hatte Goethe "nichts am Hut", wohl aber mit persischen Dichtern (v.a. Hafis).