stimmt es dass einem der kopf explodiert, wenn man eine sonnenfinsternis mit fernglas anschaut?

10 Antworten

Nein, aber es entstehen Netzhautschäden und Du kannst innerhalb kürzester Zeit erblinden.

Nein aber es können ernsthafte Schäden an den Augen auftreten wenn die Sonne schon etwas hervorkommt. Gilt auch für Teleskope. Man sollte da nur mit einem Sonnenfilter in die Sonne schauen sonst besteht Erblindungsgefahr.

Es ist ein Mythos, dass der Kopf explodiert, wenn man eine Sonnenfinsternis mit einem Fernglas anschaut.

In Wirklichkeit ist das größere Risiko, die Augen zu schadigen. Das direkte Betrachten der Sonne ohne geeigneten Schutz, wie spezielle Sonnenfinsternis-brillen oder geeignete Filter, kann zu schweren Augenschäden oder sogar zur Erblindung führen.

die Netzhaut wird weggebrannt. Das ist alles.

BurkeUndCo  27.08.2024, 07:24

Danach ist man blind.

hologence  27.08.2024, 09:46
@BurkeUndCo

darum ist es zB noch wichtiger, ein astronomisches Teleskop niemals am Tag zu benutzen, außer mit Sonnenfilter vor der Öffnung oder mit Projektionsschirm hinter dem Okular.

BurkeUndCo  27.08.2024, 10:34
@hologence

Völlige Zustimmung.

Man hat nur 2 Augen und diese Form der Erblindung ist absolut irreversibel.

Nein, da explodiert nichts.

Wenn du aber mit einem Fernglas in die Sonne schaust (mit odder ohne teilweise Bedeckung durch den Mond), ist die Sonnenstrahlung so stark, dass du in extrem kurzer Zeit erblinden wirst.

Die fokussierte Strahlung verbrennt die Nervenzellen auf der Netzhaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung