Stimmt es das die Wahrscheinlichkeit höher ist, das ein Wunsch nicht in Erfüllung geht, wenn man ihn laut ausspricht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ganz im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wunsch erfüllt wird, den man laut ausspricht ist viel höher. Weil es jemand hören könnte, der den Wunsch erfüllen kann.

MacMadB  28.06.2020, 22:23

🤓Oh, mano! Mein blöder Mitmensch vereitelt mir immer alle Wünsche, die ich ausspreche ... 😎

HKDornbusch  29.06.2020, 05:14
@MacMadB

Das ist allerdings ein Problem. Das was mich hierbei immer beruhigt: Es kommt der Tag, an dem mein Mitmensch und ich in die nächste Spähre aufrücken. Und da meint dann Gott: Nein, danke. Du nicht. Du hast Dein ganzes Leben nicht dem Positiben, sondern dem Negativen gewidmet.

Ne, das glaub ich nicht.

Wenn du einen großen Wunsch hast oder ein Ziel, dann sprich es laut aus, erzähl es einem Freund oder deine Eltern etc. oder einfach random Personen im Internet 😅

Und sag nicht, dass du etwas werden „willst“, sondern, dass Du etwas werden „WIRST“ :)

enasole  28.06.2020, 16:17

Das da unten ist nur ein Beispiel btw.

Dazu muss man zuerst mal feststellen ob es an der Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis eintritt überhaupt etwas ändert wenn du es dir wünscht.

Wenn der Wunsch nichts ändert dann ists egal ob du ihn Aussprichst oder nicht.

Wenn der Wunsch etwas ändert kommts auf die Situation an.

Ein Kind wird eher ein Fahrrad zum Geburtstag bekommen wenn es diesen Wunsch äußert und die Eltern wissen, dass sie ihm dadurch freude bereiten können.

Nein - wir kontrollieren weder die Realität, noch ist die Realität von uns abhängig. Keine einzelne Person auf der Welt ist so wichtig das durch ihr Handeln alles andere beeinflusst wird.

Das kommt auf den an, der den Wunsch hat. Während meines Wehrdienst wurde jeder Wunsch, den ich Untergebenen laut kundtat, erfüllt. Wenn aber z.B. Hitler oder Stalin den Wunsch hatten, einen in Ungnade Gefallenen zu liquidieren, dann reicht dafür schon ein stummer vorwurfsvolle Blickin dessen Richtung.