Stimmt es das die radeon 6600 xt bis zu 110 Celsius warm werden darf?

2 Antworten

100 Grad ist deutlich zu heiß.

normale("okayische") Temperaturen beim Zocken sind ca. 60 - 85 Grad. Wenn die Grafikkarte noch wärmer wird, ist es deutlich zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller

Wieso ist es denn bei mir so ich hab den pc neu bin nur 5 minuten im Spiel und sie erreicht 100 Celsius

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller
@SturdyTec

Sollte ich vielleicht meinen PC auf meinem Tisch tuen anstatt unter dem tisch

SturdyTec  11.10.2022, 21:03
@xxugurcanxxlp

Wenn dein Pc unter dem Tisch sehr eingeengt ist, kann die warme Luft nicht entweichen. Abschließend kann man sagen: Wenn die Lüft unter deinem Tisch nicht entweichen kann, dann muss der an einem anderen Ort stehen.

SturdyTec  11.10.2022, 22:09
@xxugurcanxxlp

ja es ist besser. Gut ist es aber auch leider nicht. Mehr als aller Maximal 85 Grad sollten es wirklich in keinem Fall beim Zocken sein.

SturdyTec  11.10.2022, 22:41
@xxugurcanxxlp

Undervolting kann man machen, aber deine Grafikkarte sollte auch ohne undervolting keine 100 Grad haben. Das ist keine direkte Lösung für das Problem. Die Grafikkarte sollte ohne undervolting auf Maximal 85 Grad kommen beim Zocken. Das undervolting bewirkt auch keine wunder.

Da werden die 100 Grad nicht plötzlich 20 Grad weniger.

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller
@SturdyTec

nein habe nur noch im schnitt 87 grad deswegen fragte ich

SturdyTec  11.10.2022, 22:48
@xxugurcanxxlp

Du kannst es mit dem Undervolting machen. Dadurch hast du bessere Temperaturen und weniger Stromverbrauch. Es ist nur etwas aufwändig.

In dem Video sind ein Paar mehr Informationen:

https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&t=543s

Eigentlich sollten die Temperaturen von deiner Grafikkarte nicht so hoch sein. Das ist normalerweise nicht so. Das Problem ist eigentlich ein anderes. (vielleicht schlechtes Airflowgehäuse oder nicht ausreichend Lüfter oder was auch immer).

SturdyTec  11.10.2022, 22:51
@xxugurcanxxlp

Ja aber das ist eigentlich nicht der Grund? Die Folge daraus ist, dass deine Grafikkarte auf 100% ausgelastet ist, aber das ist normal? Wenn deine Grafikkarte 100% ausgelastet ist, darf sie trotzdem nicht so hohe Temperaturen haben.

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller
@SturdyTec

sie hat jetzt nur noch 70-80 temperaturen seit dem ich es auf 120 gesetzt habt

SturdyTec  11.10.2022, 22:56
@xxugurcanxxlp

ja klar, weil sie weniger ausgelastet ist und weniger zu tun hat. Es geht aber darum das die Temperaturen immer bei volllast gemmessen werden. Deine Grafikkarte hat jetzt weniger zu tun weil das spiel weniger leistung anfordert. Das Problem dabei ist nur, du willst doch die volle leistung deines Pcs haben? Wenn die Grafikkarte wieder irgendwann auf Volllast läuft, dann sind die Temperaturen wieder so hoch. Das was du gemacht hast ist leider keine gute Lösung für das Problem.

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller
@SturdyTec

Ich denke einfach ich habe eine schlechte Kühlung soll ich sagen was für Lüfter

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller
@SturdyTec

Cosmo Cool LC-CC-120 und das Gehäuse Kolink Observatory RGB schwarz

SturdyTec  11.10.2022, 23:09
@xxugurcanxxlp

Wenn du spielst, mach mal die Scheibe von deinem PC ab und schnapp dir einen Ventilator und stell ihn vor deinen PC. Wenn die Temperaturen dann niedriger werden, liegt es wahrscheinlich am Gehäuse.

Das Gehäuse welches du hast, hat leider keine offene Front, d.h die Lüfter pusten die Luft nicht anständig weg.

Meine Vermutung ist einfach, das die warme Luft nicht aus dem Gehäuse kommen kann, und deshalb wird die Grafikkarte zu warm.

Hast du schon mal was von Airflow gehört? Weil ich glaube dass dein PC genau garkeinen Airflow hat und klar überhitz dann die Karte wenn die warme Luft nicht aus dem PC rauskommt

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 2 zwei einhalb Jahre ausführlich damit

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller

Doch habe 3 Lüfter vorne und eine Öffnung an den seiten und oben ist es frei und hinten ist ein Lüfter