Stimmt es das die bei Nummer gegen Kummer die Gespräche bei manchen Aufnehmen?

3 Antworten

Deine Flunkerei wurde erkannt. Die Beraterin hat sich einen Spaß erlaubt. Damit Du in Zukunft keine Notfallnummern blockierst.

Diese Nummer ist ja da und die zu helfen oder anderen. Also müssen sie alles ernst vehement und gewisse Schritte einleiten

Hallo Einhornpuupss,

alle Anrufe bei der "Nummer gegen Kummer" werden anonym und vertraulich behandelt. Gespräche werden also niemals aufgenommen!

Wenn unsere Berater/innen aber den Eindruck haben, dass dein Leben oder das Leben anderer ernsthaft gefährdet ist, so müssen sie die Schweigepflicht aufheben und die Polizei verständigen. Wird die Polizei aktiv und es stellt sich heraus, dass alles nur ein Scherz war, kann das Konsequenzen, z.B. in Form einer Anzeige, nach sich ziehen.

Alle Berater/innen bei der "Nummer gegen Kummer" engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich - das heißt, sie bekommen kein Geld dafür - um sich den Problemen und Sorgen von Kindern und Jugendlichen anzunehmen. Außerdem kommen viele Kinder und Jugendliche häufig nicht durch, weil die Leitungen durch Scherzanrufe blockiert sind. Daran solltet ihr immer denken, bevor ihr euch mit ausgedachten Geschichten an die "Nummer gegen Kummer" wendet.

Viele Grüße,

dein Nummer gegen Kummer-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – größtes telefonische Beratungsangebot für Kinder&Eltern