Stimmt es das der Airbag mich verletzen könnte?

8 Antworten

Es gibt Untersuchungen,die besagen,daß unterhalb einer gewissen Körpergröße der

Airbag nicht optimal schützt.Das kommt daher,daß diese Personengruppe,um das

Gas-und Bremspedal richtig zu erreichen,den Fahrersitz relativ weit nach vorne

verstellt.Dadurch wird der Abstand von Kopf/Oberkörper zum Lenkrad(=Airbag)

so gering,daß er sich nicht 100%-entfalten kann.Somit ist der Schutz nicht ganz

optimal gewährleistet,aber immer noch um Einges besser als ohne Airbag.

Bei einer Körpergröße von 1,68 sehe ich allerdings noch keine Nachteile.

mamiya  15.10.2014, 23:46

SIehe auch Google>airbag>wikipedia>Schädigungen durch airbag

Umbringen so schnell nicht. Aber Verletzungen sind durchaus möglich.

Die Alternative wäre aber, dass du durch die Scheibe gehst

ronnyarmin  15.10.2014, 23:22

Durch die Scheibe fliegt man nicht, wenn man angeschnallt ist. Der Airbag verhindert aber, dass man mit dem Kopf auf das Lenkrad oder das Armaturenbrett schlägt.

hi, also der airbag wird normalerweise nur in einer extremsituation ausgelöst - der airbag wurde dafür erfunden dich vor schwereren verletzungen zu schützen - nicht um dich zu verletzen!!!

bei einer fehlfunktion kann es natürlich auch zu verletzungen kommen - aber ... alle fahrzeuge die einen airbag eingebaut haben, die haben im display auch einen leuchtdioden, welcher eine mögliche fehlfunktion etc. eines airbags sofort anzeigen (meist ist davon aber auch der gurtstraffer betroffen!) - sollte das aufleuchten, dann ab in die werkstatt und das checken lassen

gruß macgun

Der Airbag kann dich eigentlich nur dann umbringen, wenn Du blöd genug bist, in einem Wagen mit Airbag den Gurt nicht zu tragen. Bei einer Kollision knallst Du mit dem Kopf nach vorne, der Airbag wirft Deinen Kopf heftig zurück - Genickbruch!

In der Regel ist er nur für jugendliche um die zwölf Jahre oder weniger gefährlich da der Impakt zu einer Verletzung der Halswirbelsäule führen kann. Ab einem gewissen Alter ist die Halsmuskulatur so aufgebaut, dass es eventuell nur ein Schleudertrauma hervorrufen kann