Stimmt es , dass man nach der achten klasse automatischen einen sonderschulabschluss bekommt?

9 Antworten

Darüber ist mir nichts bekannt. Vielleicht gibt es hier auch länderabhängige Regelungen. Der niedrigste Schulabschluss ist der Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Zumindest geht man hier davon aus, dass ein Minimum vermittelt wurde, das zur Ausbildungsfähigkeit führt. Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf werden entweder an Sonderschulen oder in integrativen Schulen (bestimmte Hauptschulklassen) unterrichtet. Sicherlich gibt es an Sonderschulen auch einen Sonderschulabschluss. Aber dieser qualifiziert nicht für die allgemeine Berufsausbildung. Möglich wäre demnach, dass ein nicht vorhandener Hauptschulabschluss nach den 10 Vollzeit-Pflichtschuljahren unter bestimmten Voraussetzungen dem Sonderschulabschluss gleichzusetzen ist.

Wenn man auf dem Gymnasium ist, hat man nach Abschluss der neunten Klasse einen Hauptschulabschluss und nach Abschluss der zehnten einen Realschulabschluss. Aufs Gymnasium zu gehen ist also der einfachste und "faulste" Weg beide Abschlüsse geschenkt zu kriegen, weil man dafür überhaupt keine Prüfungen schreiben muss und nur wie gewohnt mit guten bis mittleren Noten das Jahr abschließen muss.

Kann ich nur empfehlen ;)

nein! also wenn man auf Gymnasium geht, dann bekommt man wenn man von der neunten in die zehnte versetzt wird einen Hauptschulabschluss, in dem jede Note um 2 besser wird also: aus einer 3 wird eine 1, jedoch ne 1 bleibt ne 1

nein. Bei mir steht auf dem 9.Klasse Gymnasium Zeugnis "Hat mit Abschluss der 9.Klasse den Hauptschulabschluss erworben". Ich denke mal das das bei der Realschule auch so ist.

Der niedrigste Schulabschluß, den Du bekommen kannst, ist der Hauptschulabschluß.

Wenn Du die Schule ohne Hauptschulabschluß verläßt, hast Du einfach gar keinen Abschluß.

Nach der 8. Klasse hast Du nichts. (Und wenn Du die Schule dann verlassen mußt, hast Du nicht mal genug gelernt...)