Mein Vater sagt mit Sonderschulabschluss kann man studieren stimmt das?

11 Antworten

ich Habe Sonderschulabschluss und studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und Drei jährige Berufs Erfahrung es ist sehr sehr schwer mit ein Sonderschulabschluss aber NICHT UNMÖGLICH. es ist alles möglich wenn man an sich glaubt.

ich wurde am Anfang von alle ausgelacht und Heute ist jeder am staunen.

Nee. Man kann zwar nach einem bestimmten Paragraphen, dessen Nummer ich nicht im Kopf habe, ohne Abi studieren, wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat.

Allerdings fürchte ich, dass das nicht auf Jura zutrifft. Und selbst wenn man das mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Recht machen könnte, müsstest du mit deinem Abschluss so eine auch erstmal bekommen. Vllt hast du ja die Möglichkeit, eine interessante Ausbildung zu machen oder weiter zur Schule zu gehen?

nein man wenn du medizin studieren willst brauchst du n abi mit nem durchschnitt von mindestens 2.0

und außerdem wirst du wahrscheinlich überhauüt nicht benachteiligt sein gegenüber den abiturienten( siehe :´´mein vater ist jetzt zeitungständer´´)

und außerdem wird das schwierig wenn du die ganze zeit auf dem tisch rumsabberst und versuchst deine bücher/ kleber zu essen

Ganz sicher NICHT!

Mit einem Sonderschulabschluß bekommst du allenfalls aber nur dann wenn er sehr gut ist, eine Ausbildungsstelle aber garantiert KEINEN Studienplatz.

Natürlich kann man mit einem Sonderschulabschlus studieren, genauso wie mit einem Hauptschulabschluss - allerdings selbstverständlich nicht direkt!

  • Zum einen gibt es Möglichkeiten, auch ohne Abitur zu studieren, z. B. als Meister und/oder mit ausreichender einschlägiger Berufserfahrung.
  • Zum anderen eröffnet der Sonderschulabschluss die Möglichkeit, innerhalb des regulären Schulsystems weiter zu machen, das Abitur zu erlangen und dann ein 'normales' Studium zu beginnen.

In beiden Fällen ist jedoch wohl große Anstrengung nötig, da ja wohl niemand ohne Grund einen Sonderschulabschluss macht ...