Stimmt es -> Pfirsichkerne + Silicia Gel = Giftig?

2 Antworten

Das normale weiße Silica Gel ist ungiftig.

Siliva Gel, welches durch seine Farbe Feuchtigkeit anzeigen kann, ist mit dem krebserregenden Cobaltdichlorid oder dem möglicherweise krebserregenden und für Wasserlebewesen sehr giftigen Methylviolett gefärbt.

Umgangssprachlich heißt es oft, die Kerne würden Blausäure enthalten. Das ist nicht 100%ig korrekt. Pfirsichkerne enthalten wie alle Kerne von Steinfrüchten Amygdalin. Dieses wird bei der Verdauung zu Blausäure umgewandelt - letztendlich hat man sie dann also durchaus im Körper. Ein einzelner Kern bringt dich nicht um, gut ist es aber nicht.

Bei der Verarbeitung von Pfisichkernen - z.B. zu Persipan (eine Art Marzipan, nur nicht aus Mandeln) wird den Kernen das Amygdalin entzogen. Da sind sie dann nur noch ein Problem, falls man gegen sie allergisch ist.

franzhawa
Beitragsersteller

Ok also blausäure giftig ? Aber ist das auch reinigungsmittel ?

holgerholg  31.05.2022, 11:05
@franzhawa

Mir sind keine Reinigungsmittel, die Blausäure enthalten, bekannt (ich wüsste jetzt auch nicht an welcher Stelle die helfen sollte). Cyanide (Salze der Blausäure) schon, aber nur selten.
Abgesehen davon sollte man Reinigungsmittel auch sonst nicht zu sich nehmen, da sie oft andere giftige, krebserregende oder ätzende Stoffe enthalten.

franzhawa
Beitragsersteller
@holgerholg

Ja doch ich denke Zyklon B ist mit blausäure oder nicht ?

holgerholg  31.05.2022, 11:38
@franzhawa

Das wurde zum Vergasen von Ungeziefer entwickelt und außerdem von den Nazis beim Holocaust verwendet - ein Reinigungsmittel ist das nicht und das ein Mittel, das zum Töten von Lebewesen entwickelt wurde, der Gesundheit abträglich ist, dürfte ja wohl nicht verwundern.
Seit Ende des 2. Weltkrieges wird das Mittel nicht mehr als Zyklon B bezeichnet und die Mittel unter neuer Bezeichnung sind seit Ende 2001 in Deutschland nicht mehr zugelassen.

franzhawa
Beitragsersteller
@holgerholg

Vergasen von Ungeziefer? Ungeziefer = Juden? Und Ungeziefer wird damit geputzt also Putzmittel. Wurde mir als putzmittel erklärt, da damit die Welt bereinigt wurde.

holgerholg  02.06.2022, 09:48
@franzhawa

Das Mittel wurde zum Vergasen von Ungeziefer entwickelt.

Das Töten von Menschen ist nicht der Zweck für den es entwickelt wurde.

Hab's noch nicht probiert bis jetzt

franzhawa
Beitragsersteller

wirst du probieren?
Angeblich putzmittel aber giftig