Der Artikel ist hinter einer Paywall, von daher kann ich ihn nicht kommentieren. Was stimmt ist, dass der Absatzmarkt für Desktop-PCs immer kleiner wird (mit einer Ausnahme während der ersten beiden Pandemiejahre). Auch der Markt für große Spieleproduktionen schrumpft, inzwischen sind mobile games mit Mini-Transaktionen deutlich lukrativer, nicht nur die Produktion ist deutlich günstiger, die Umsätze sind auch viel höher. Gamestreaming scheint sich hingegen nicht durchzusetzen, GeForce Now überlebt zwar, hat aber keinen wesentlichen Markteinfluss, Stadia macht wieder dicht.

Aber, auch wenn der Markt schrumpft, verdrängen werden mobile Geräte den Desktop erstmal nicht, dafür ist das Profil zu einzigartig. Kein Spieler würde wegen Bequemlichkeit jetzt auf Candy Crush auf dem Handy oder Genshin Impact auf einem Tablet umschwenken. Auch ist die Fertigungsgröße von Chips auf Siliziumbasis begrenzt und wir sind schon sehr nah am thermotischen Limit, das wahrscheinlich bei 2-3nm liegt, d.h. die Idee, dass mobile Geräte, allen voran solche von der Größe eines Smartphones, genügend Leistung hätten um den Bedarf an dieser Art der Unterhaltung abzudecken ist falsch und wird auch erstmal falsch bleiben.

Tatsächlich entwickelt sich der Markt hier anders, um den geringeren Fortschritt in der Fertigungsgröße auszugleichen werden moderne Komponenten immer größer und stärker, eine 450W GPU wie die 4090 wäre noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen. Auch in der Softwareentwicklung versucht man gesteigerte Leistung durch Tricks wie reduzierte Renderauflösung und KI beim Upsampling zu erreichen (DLSS, FSR, XeSS) oder durch Zwischenframes (DLSS3). Und auch bei Spielengines gehen wir von einer klassischen Rastergrafik immer mehr zu einem deutlich rechenintensiveren path tracing über auch wenn ray tracing z.Z. nur für Effekte wie Spiegelung oder Schatten verwendet wird.

Nein? Nur weil 2001 der Trend Richtung Mobilfunker zeigte heißt das nicht das Desktop PCs deswegen Aussterben. Eine Prognose die in den letzten 30 Jahren oder gemacht wurde und doch nur eintrat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Naja, aussterben nicht, aber Laptops sind Praktischer.

Wenn du willst, kann ich dir genaue Gründe sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Ich habe jedenfalls meinen PC schon vor längerer Zeit durch einen Laptop ersetzt und es nicht bereut