stimmt die Formulierung " Ich freue mich, mein Praktikum bei ihnen absolvieren zu können"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich freue mich, ... zu können gibt es nicht.
Korrekt heißt es sich freuen über, z.B. "Ich freue mich darüber, dass ich endlich eine Praktikumsstelle habe!"
Wenn es etwas fließender klingen soll, kann man das über weglassen und schreiben: "Ich freue mich, dass ich mein Praktikum bei Ihnen absolvieren kann (darf wäre auch gut)."

exeleo
Beitragsersteller

vielen dank :) ... kannich auch schreiben " Ich freue mich, mein Praktikum bei ihnen zu absolvieren ?

cyberoma  04.01.2012, 11:50
@exeleo

Na klar, jeder wird es verstehen. Ich finde es nicht so stilsicher, aber du wirst dich ja nicht gerade als Praktikant beim Duden oder dem Schriftstellerverband beworben haben.
Fall du jung bist...wie findest du denn: "Ich freue mich darauf, mein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren."? Das klingt natürlich und lebendig, nicht so angestrengt. Es wird dem Chef, der dich ohne Vorstellungsgespräch eingestellt hat, vielleicht gefallen.

exeleo
Beitragsersteller
@cyberoma

vielen Dank deine letze Formulierung gefällt mir sehr gut :)

die Formulierung ist o.k. -- wenn du es schriftlich machst: "bei Ihnen"

Das klingt zu.. umgangssprachlich. Bei Ihnen mein Praktikum absolvieren zu können liegt sehr in meinem Interesse (und freut mich sehr)

PuderZucker47  04.01.2012, 11:37

Seine Formulierung war ganz und gar nicht umgangssprachlich

Klingt etwas abgehackt xD mach statt dem "können" ein "dürfen" dahin. Und Ihnen groß :D