Stimmt die 3 sekunden regel wirklich?

8 Antworten

Ist von jeher die 5 Sekunden Regel, irgendein Spaßvogel hat daraus mal 3 Sekunden gemacht. Typisch "stille Post".

Die Regel bezieht sich sinnhafterweise auf die Migration von Bakterien in das runtergefallene Essen. Insofern stimmt diese weitestgehend. Das gilt aber nicht für den Dreck der auf der Strasse liegt. Ein Nutellabrot würde ich daher nicht mal nach einer Zehntelsekunde noch essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Experimente von Schülern, Fernsehsendern und Wissenschaftler haben ergeben, dass die Bakterien sich sicher keine 3 Sekunden Zeit lassen sondern direkt auf die Nahrung überspringen. 

Ich würde sagen die "3-Sekunden-Regel" ist eine "dabei-fühle-ich-mich-noch-wohl"-Regel.

Für mich kommt es drauf an, was herunter fällt und wo es landet:

Wenn mir ein Steak aus der Hand rutscht und auf den Küchboden klatscht, spüle ich es einfach kurz unter fließendem Wasser ab und tupfe es trocken. Nicht wegen Bakterien, sondern weil da evtl. ein Haar dran hängen könnte. Das Steak wird nachher sowieso gebraten; ist also außenherum durch die starke Hitze steril.

Wenn mir ein frisch gebackenes Brötchen aus dem Backofen auf den Boden kullert, schaue ich mir das an, wische es ab, schneide es auf und esse es; fertig!

Wenn eine gebutterte scheibe Brot mit der Butterseite auf dem Boden landet, würde ich die eher nicht mehr essen.

Keks ist wie Brötchen. Aber auf der Straße/dem Gehweg? Ich würde den Keks nehmen und in die nächste Mülltonne werfen. Besonders an Straßenecken und Laternen haben Hunde und Katzen vielleicht ihre Notdurft verrichtet. Dann laufen Menschen durch, ohne zu wissen, was sie an den Schuhen haben und verteilen Bakterien viele Meter weit auf dem Gehweg/der Straße...

Hier noch ein Link: https://youtu.be/do7kkPC5uwg

Es kommt immer darauf an, wohin was fällt... im Misthaufen reichen schon ein paar Mikrosekunden, im OP kannste es liegen lassen, bis der Arzt kommt....

Manche haben nicht mal etwas zu essen und würden den Keks nach 1ner Woche auf der Straße essen kommt halt drauf an wo und was wohin fällt xD

halo122333  28.05.2018, 11:48

Aber zur frage denke nicht das das mit der 3Sek stimmt :P