Stimmt dass mit Grauen Haaren und Stress?
Ich habe gehört dass wenn man wegen Stress graue Haare bekommt,dass die Haare wieder farbig werden können wenn der Stress weg ist.
Das haben auch einige Menschen im Fernsehen so gesagt.
Was sagt ihr dazu?Oder habt ihr sowas selbst mal erlebt ?
2 Antworten
es ist ganz natürlich, das, wenn man älter wird, die Haare grau werden (bei nicht wenigen Männern fallen sie zudem auch noch aus), wann dieser Prozess des Grau werdens beginnt hat bei jedem unterschiedliche Gründe, so können Lebensumstände wie Stress, Schicksalschläge oder auch Krankheit dabei eine Rolle spielen, aber ich denke in der Hauptsache ist es genetisch bedingt, so bekam ich zB mit Anfang 30 meine ersten graue Haare, genau wie mein Vater, und wenn ich daran denke, wie seine Harrfarbe war, als er so alt war wie ich Heute, da muß ich sogar sagen, das ich Heute mehr graue bis weiße Haare habe, als er damals
Stress kann (muss aber nicht) graue Haare verursachen, aber nur auf längere Sicht, also nicht kurzfristig und schon garnicht von heute auf morgen. Grund dafür sind die Stresshormone wie z.B. Cortisol, Adrenalin usw., die einen negativen Einfluss auf die empfindlichen Haarzellen haben, wodurch diese u.a. weniger Melanin bilden. Wird der Stress beseitigt, dann können sich die Haarzellen wieder regenerieren, aber so sicher weiß man es nicht, denn es kommt auch darauf an, wie stark die Haarzellen schon belastet waren, irgenwann ist wohl keine Regeneration mehr möglich. Das ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich.