Stimmt das Wirklich? Wenn der Blitz in der Nähe einschlägt. Gehen alle elektronischen Geräte kaputt.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns hat es mal bei einem Gewitter in der Nähe eingeschlagen, also nicht direkt ins Haus, sondern irgendwo daneben in den Boden.

Kaputt waren: Videorekorder, Wasserkocher, ein elektronisches Teil unserer Heizungsanlage und der Trafo von den Halogenstrahlern in der Decke. Alle anderen Geräte sind heil geblieben. Natürlich ist die Sicherung rausgeflogen! Aber offenbar um Millisekunden zu spät.

Unser Elektriker hat damals gesagt, daß der Blitz den ganzen Weg vom Himmel bis zum Boden schafft, dann schafft er auch die Distanz über die Haussicherung ins Haus. Dafür hat man ja eine Hausratversicherung, wo Überspannungsschäden inkludiert sind! Hoffentlich.

Wenns ungünstig läuft, dann können durch den Einschlag Elektrogeräte beschädigt oder gar zerstört werden. Selbst wenn der Blitz in mehreren hundert Metern Entfernung reindottert.

Vor allem alle angeschlossenen Elektronikgeräte sind da gefährdet. Diese daher besser von allem was von Außen kommt (auch unterirdisch) trennen: Netzstecker, Telefon/DSL, Antenne.

Die Sicherungen dienen vor allem dem Leitungsschutz und daher ein reiner Überstrom- und kein Überspannungsschutz. Löst die aus, sind die Geräte schon längst gehimmelt.

Wenn, dann müsste in der E-Installation ein Grob-, Mittel- und Feinüberspannungsschutz fest verbaut werden - aber 100%igen Schutz gibts dann leider auch noch nicht.

So, wie Du das darstellst, ist das völlig falsch. Andernfalls wären ja längst alle Elektrogeräte der Welt kaputt, weil immer mal ein Gewitter in der Nähe ist.

Geräteschäden durch Überspannung bei Blitzschlag kommen gelegentlich vor. Dabei muss der Blitz nicht unbedingt in der Nähe auftreten. Die elektrische Entladung kann sich auch über das weit gestreckte Stromnetz einschleichen. Derartige Vorkommnisse sind aber ziemlich selten.

Obernieselprim
Beitragsersteller

Mit "Nähe" habe ich <100m gemeint!

dompfeifer  14.05.2014, 17:54
@Obernieselprim

Auf die Nähe kommt es hier aber praktisch kaum an. Der Blitz kann 1 m neben dem Elektrogerät schadlos einschlagen oder auch teilweise schadlos direkt über das Metallgehäuse des Elektrogerätes abgeleitet werden. Wenn der Blitz dagegen in einigen km Entfernung sich über einen Hochspannungsleiter entlädt, kann das durchaus zu einer für das Gerät schädlichen Überspannung führen.

Nein, das stimmt nicht grundsätzlich. Wenn der Blitz in der Nähe z.B. in einen Baum einschlägt, heißt das noch nicht, dass er den Weg ins Stromnetz findet. Und falls doch, kann die Überspannug so gering sein, dass nichts passiert und z.B. die Sicherung hilft. Wenn die Stromversorgung unterirdisch erfolgt, ist die Gefahr viel geringer.

Es ist so, dass in der Tat elektrische Geräte kaputt gehen können. Es muss aber nicht grundsätzlich so sein.

Eichbaum1963  13.05.2014, 18:53

Die Sicherung hilft da sicher nicht mehr, denn die ist nur ein Überstromschutz und kein Überspannungsschutz. Wenn die auslöst, sind die Geräte schon über den Jordan. ;)

Bei meiner Schwester ist mal ein Kugelblitz im Schlafzimmer oberste Etage eingeschlagen, kaputt war alles, was elektrisch und angeschlossen war (Fernseher,Kühlschrank usw. ) und der Brenner der Heizung im Keller. Und es hat sogar die kleine Kette vom Stöpsel in der Küche im Erdgeschoss zerrissen. Der Kasten mit den Sicherungen im Keller war nicht wieder zu erkennen, regelrecht geschmolzen.

Delimiter  13.05.2014, 18:55

Dass ein Kugelblitz einschlägt ist äusserst unwahrscheinlich ;)