Stimmt das? Was man aussendet kriegt man auch zurück?

10 Antworten

Hy!

Leider passiert sowas eher selten. Das menschliche Wesen ist und bleibt ein Egoist, was jetzt nicht negativ gemeint ist. Dennoch kommt es häufig vor, dass man, wenn man Komplimente macht, welche zurückbekommt, das aber meistens gar nicht wahrnimmt.

Beispiel: Ich kenne eine junge Frau. Um ehrlich zu sein, hat es mich voll erwischt. Problem: Sie weiß nichts davon. Ich will ihr auch nichts sagen, weil ich so die Freundschaft gefährde. Dabei spielt es keine Rolle wie sie sich entscheidet! Fühlt sie genauso, ist die Freundschaft im Eimer! Beziehungen können zerbrechen. Freundschaften halten oft viel länger.

Wenn ich ihr es gestehe, kann es aber auch passieren, dass sie sich komplett abwendet. Also halte ich besser die Klappe!

Jetzt zum Wesentlichen: Ich mache ihr immer wieder Komplimente. Zum Beispiel, dass sie abgenommen hat oder gut aussieht. Jedes Mal, wenn ich sowas sage, bekomme ich ein Kompliment zurück.

Es ist aber nicht unbedingt der Fall, dass wenn man einen Menschen verlässt, sich beide verlassen fühlen. Als ich meine letzte Beziehung beendet haben, war es ein Gefühl von Freiheit.

Nein so kleinkariert funktioniert das Ganze natürlich nicht. In der Grundtendenz glaube ich aber schon daran. Wenn du heute aus dem Haus gehst und deinem Nachbarn ein freundliches Lächeln schenkst, kommt das natürlich nicht automatisch heute Abend zu dir zurück. Doch er freut sich vielleicht, geht selbst positiver aus dem Haus, schenkt der Bäckereifachverkäuferin ein freundliches Lächeln, diese freut sich und schenkt es dem nächsten Kunden und da die Welt rund ist, wer weiß, wenn kein Miesepeter dazwischen kommt, kommt es auch zu dir zurück. Wenn nicht heute, dann vielleicht im nächsten Jahr. ;-) Auf jeden Fall aber hat es nichts gekostet und alles in allem eine Menge Freude bereitet.

Zieh mal deine Mundwinkel hoch

so

http://i40.servimg.com/u/f40/16/20/60/17/grosse12.gif

... und? Wie fühlt sich das an? Wie fühlst du dich jetzt? Das kann dich anstecken, wenn du es zulässt, und es kann danach andere anstecken, wenn das Lächeln bei dir aus reinem Herzen kommt. Und freundlichen Menschen hilft man gleich dreimal so gern.

Wenn du aber übellaunig bist, für jedes Missgeschick andere Schuldige suchst als dich selbst oder die Anhäufung unglücklicher Umstände, noch dazu AKTIV BÖSES tust, denkst und anderen wünscht, dann färbt es genauso aber im negativen auf dich ab, wie herabgezogene Mundwinkel, das Innere folgt dem Äußeren.

Also wenn jemand einen ganz übel verlässt, dass auch er übel verlassen wird

war das wirklich sooo simpel?

Nein Nicole ! Denn wenn es so wäre, würdest auch Du so ein nichtssagendes Pseudonym zurückbekommen, wie Du ‚ausgesendet‘ hast – nämlich ‚xyz1234‘.

Gleich zu Anfang die Lösung (1) – und anschließend (2) die Abgrenzung zu den Meinungen ANDERER Religionssysteme.

(1) Um die Gnade des HERRN zu erfahren – falls es ihm BELIEBT – mußt Du soviel wie möglich Positives geben – was Dich nicht über Gebühr an Deiner Selbsterhaltung – und Selbst-ENTFALTUNG beeinträchtigt. d. h. die Selbstentfaltung sollte NICHT durch Deine Hilfeleistungen über Gebühr beeinträchtigt werden, d. h. das ist sorgfältig zu BEDENKEN, denn der HERR hat Dich geschaffen nach seinem Bilde (jedenfalls war das seine ursprüngliche Absicht) und möchte auch DESHALB stolz auf Dich sein können.

P.S. Meine ganz persönliche Schlußfolgerung daraus: Von mickrigen Betschwestern oder –Brüdern, die sich nur durch KLEINMACHEN bei ihm einschmeicheln wollen, hält er m. E. garnichts.

(1.b) Im Detail heißt das, die 10 Gebote zu halten (wofür man sie erst einmal WORT FÜR WORT kennen muß), ist selbstverständlich – sonst ist es DEM HERRN EIN GREUL – und das wird im AT stets MIT DER SCHÄRFE des SCHWERTES geahndet.

(1.c) Im mosaischen Glauben (weniger professionell würde man sagen ‚bei den Juden‘) S. 215 Bd. II. Schemot der THORA (Gütersloh) „enthält die Tora insges. 613 Gebote = 248 positive und 365 neg. Bestimmungen“. Sofern Du Dich BEMÜHST unter Beachtung dieser Gebote zu leben, kannst Du HOFFEN, Gnade vor dem Herrn zu finden – aber „ohne Gewähr“ , denn mit GOTT MACHT MAN KEINE GESCHÄFTE.

P.S. : Den Punkt (2) lasse ich mal weg. Ich bin an kein religiöses System gebunden – nur MIR SELBST verantwortlich – und erlaube mir, täglich mit dem Herrn zu kommunizieren, wie das jedem evangelischen christen (auch) erlaubt ist.

P.S. ": Wenn ZAHLEN im AT genannt werden, haben diese STETS nur Symbolische Bedeutung - nie geschichtliche unseres SCHUL-Denkens - siehe KABBALA.

Nach Neuem Testament oder Quran etc. gelten natürlich ganz andere Gesetzmäßigkeiten. Aber die hier o. g. scheinen mir - sind mir GEWISSHEIT geworden.

Ulenvater2  23.06.2012, 01:16

Zu @Ulenvater2:

In einem Punkt stimme ich Deinem zitierten Gesprächspartner allerdings zu - OHNE DAS RISIKO des Ausprobiert-Habenden:

Wer sich mit z.B. VOODOO praktisch befaßt und böse Energien an lebende wesen aussendet, wird GEWISS die Quittung alsbald am EIGENEN Leibe erfahren, denn der erfahrene zauberer braucht nur im richtigen Moment den Spiegel hinzuhalten und Du bekommst die VOLLE Ladung !

Ulenvater2  23.06.2012, 04:49
@Ulenvater2

@Nikole1234 - sorry, daß ich Dich falsch mit 'C' geschrieben hatte - auf der Suche nach Dir habe ich die ANDERE auch gefunden.

Und sorry, daß Du mit meiner Antwort viell. kaum etwas anfangen kannst, denn das ist natürlich Sprache eines Schriftgelehrten. Andererseits werden jetzt die 'Jesus'-Jünger kommen, die Vatikan-Anhänger und die Freunde Mekkas - (so gesehen bin ich auch ein freund Mekkas, werde aber wohl NIE dahin dürfen) - also die Muslime und versuchen, an meiner Aussage etwas herumzukritteln. Aber es sind nicht MEINE Worte - wohl aber die einleuchtendsten, die ich OHNE Berücksichtigung Asiens gefunden habe.

Für Dich bedeutet das - wenn Du eine Enttäuschung erfahren hast und auf RACHE sinnst -sei froh, daß Du so viel billiger davongekommen bist, als ich.

Mittlerweile bin ich Anhänger der konfuzianischen Lehre (aber schon 20 Jahre) nach der Ehen besser durch die FAMILIE geplant würde - also nicht nur durch die Eltern, sondern den gesamten KLAN; mit 68 Jahren halte ich nichts mehr von NEIGUNGS-Ehen !!

Manchmal trifft es zu, aber im Großen und Ganzen ist es eher nicht zutreffend. Man Wünscht oder befürchtet das manchmal (je nach dem um was es geht), aber es die Wahrscheinlichkeit, dass es zutrifft ist gering.

Kendrion  15.07.2012, 22:38

Man glaubt immer, dass das, was man aussendet, auch zurück kommt - aber es bleibt immer ein Wunsch.