stimmt das, dass liebe kein alter kennt?

10 Antworten

Das ist ein Sprichwort.

Es "stimmt" in sofern, dass unter bestimmten Bedingungen Alter keine (große) Rolle mehr spielt.

Grundsätzlich kann man nicht mit dem Taschenrechner bestimmen, ob eine Beziehung glücklich und von Dauer ist.

Regeln und Gepflogenheiten wie „max X Jahre Altersabstand“, „der Mann sollte älter sein, als das Mädchen“, „man datet keine Partner, die mein Kind/Vater/Mutter sein könnten“ usw. taugen ebenfalls nicht.

Allerdings hat der Gesetzgeber eine Grenze gezogen, die in Deutschland unflexibel beim 14. Geburtstag liegt. Sex über diese Grenze hinweg (was auch Zungenküsse, Petting usw. einschließt) ist strafbar.

U14/u14 ist erlaubt, ab14/ab14 ebenfalls (wobei es keine Alters-Obergrenze für den Älteren gibt). Nur u14/ab14 ist verboten.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Kinder und Jugendliche wissen noch gar nicht was Liebe wirklich ist, Erwachsene sollten nicht mit Kindern zusammen sein und ein zu großer Altersunterschied funktioniert oft nicht, egal wie sehr man sich liebt.

amelie0361
Beitragsersteller

bin noch nicht erwachsen

Bei Liebe im grundsatzlichen Sinne von Zuneigung trifft das wohl zu. Im romantischen Sinne gibt's da natürlich moralische Konflikte, besonders wenn es um Minderjährige geht.

Nein.

Weil man findet die große Liebe jetzt nicht in der Grundschule, eher wenn man älter wird. Die ganzen 2010 Kinder die Beziehungen führen und Liebeskummer haben kann ich einfach nicht verstehen, ich meine, als ich so jung war, haben mich Jungs nicht interessiert, ich habe in dem Alter nur mit Freunden Mist gebaut und meine Sorge war ob ich das nächste Level von super Mario schaffe.

Winkler123  26.06.2022, 09:30

Der Hinweis mit "Super Matio" ist genial

:-D