Stimmen Sternzeichen? Beeinflussen sie wirklich unser Wesen?

10 Antworten

In diesem Forum werden Leute, die der Astrologie (und ähnlichen "Methoden") auch nur die Möglichkeit einer Existenzberechtigung einräumen, ja gern als entweder gutgläubig-naiv, esoterisch-weltfremd oder geldgierig-abzockerisch hingestellt.

Mal was Grundsätzliches vorweg: Sternzeichen beeinflussen unser Wesen nicht. Dieser Satz enthält mehrere Fehler. Zum einen geht die Astrologie nicht nur von den reinen Sternzeichen (astrologisch korrekt Sonne im Tierkreiszeichen X) aus, sondern arbeitet mit zahlreichen weiteren Faktoren (z.B. Mondstellung, Aszendent, MC etc.). Zweitens versteht sich die Astrologie als abbildendes System, d.h. es gibt hier keinen kausalen Zusammenhang, aus dem der Charakter sich nach dem Stand der Sterne formt oder irgendsowas.

Es gibt Menschen, bei denen sind die "klassischen Eigenschaften der Sternzeichen" besonders stark ausgeprägt. Das hängt dann aber häufig auch damit zusammen, dass noch andere Konstellationen im Geburtshoroskop diese charakterlichen Eigenheiten verstärken/unterstützen. Wiederum andere Menschen haben kaum Eigenschaften, die klassischerweise denen ihres "Sternzeichens" entsprechen würde, weil in ihrem Geburtshoroskop Faktoren existieren, die eine andere Ausrichtung stützen.

Kritiker bemängeln immer wieder (so auch hier) die vage Aussagekraft der Astrologie. Es gäbe keine präzisen eindeutigen Beschreibungen, alles wäre so wischiwaschi. Nun, der Mensch an sich ist ja nun mal auch kein präzises Ding, das immer und in allem eindeutig ist, oder? Insofern kann man von einem beschreibenden System auch nicht erwarten, dass es mit absoluten Werten und unumstößlichen Eindeutigkeiten daherkommt. Das widerspräche ja der Natur des Menschen.

Selbst die Medizin - und ich spreche hier von der "klassischen Schulmedizin" - ist nur ein beschreibendes System und so präzise, wie es eben die Erfahrungswerte zulassen. Auch ein Arzt kann nicht mit absoluter Sicherheit Diagnosen stellen und Garantie auf Behandlungserfolge geben. Genau so wenig, wie die Medizin die menschlichen Krankheiten macht, macht die Astrologie den menschlichen Charakter. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Medizin beschreibt Körper und Erkrankungen, Astrologie beschreibt Charakter und seelisches/geistiges Innenleben.

Man kann eure Situation und die Herausforderungen eurer Beziehung nicht an so simplen Eckpunkten festmachen, denn der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile. Neben den charakterlichen Grundveranlagungen spielen Erziehung, persönliches Umfeld, individuelle Lebensumstände und nicht zuletzt der freie Wille eine Rolle dabei, wie ein Mensch sich verhält.

Der Stand der Sterne zu deiner Geburt hat absolut nichts mit dir, deinem Charakter und schon gar nicht mit deiner Beziehung zu tun.

notknowing  23.09.2014, 13:12

Immer wenn jemand etwas sooooo sicher zu wissen glaubt.... finde ich das naiv. Ich meine selbst die führende Spitze der Wissenschaft gibt zu, das sie kaum noch sicher sein kann was irgendetwas in dieser Welt ist..... Aber du scheinst sicher zu sein. sweet.

JBreath  24.09.2014, 11:29
@notknowing

Immer wenn jemand soooo angestrengt versucht anderen seine Meinung aufzudrängen... finde ich das furchtbar armselig :D

Ein selbstsicherer Mensch geht mit seiner Meinung nicht haussieren, weil er es nicht nötig hat. Aber du versuchst dein bestes um jedem Kommentar hier zu widersprechen. Beim Thema Sternzeichen... Sternzeichen.

Ich würde gerne mehr schreiben, aber mir fällt absolut nichts dazu ein, denn "Thema Sternzeichen" ist eigentlich ausschlaggebend genug. Ich verstehe nicht wieso du all die Mühe und Kraft aufwendest um dich ausgerechnet hier aufzuplustern. Vielleicht weil du bei schlagfesten Themen den Schein nicht wahren kannst..?

Aber mal ehrlich: warum hilfst du nicht lieber der Fragestellerin wenn du glaubst dich bei dem Thema aus dem Fenster lehnen zu können, statt dich uns aufzudrängen?

AllisterBundy  24.09.2014, 14:42
@JBreath
warum hilfst du nicht lieber der Fragestellerin wenn du glaubst dich bei dem Thema aus dem Fenster lehnen zu können, statt dich uns aufzudrängen?

Das fiel mir auch schon auf.

Dieses Verhalten kann man bei solchen Leuten sehr oft beobachten, gerade hier bei GF. Die Vermutung liegt nahe, dass sie fachlich einfach überfordert sind und ihrem Glauben nur Ausdruck verleihen können, indem sie Andersdenkende angreifen.

notknowing  29.09.2014, 00:39
@AllisterBundy

weder bin ich selbstsicher, noch habe ich eine Meinung. Aber selbstsichere Menschen gehen gerne hausieren.... Gut dass du vor den Letzten Satz "Mal ehrlich", geschrieben hast, ich dachte schon du hättest davor auch alles ehrlich gemeint. Hier die Antwort auf die ehrliche Frage: Ich weiß nicht wie und wobei ich der Fragestellerin helfen kann. Möchtest du ihr helfen? Sollte ich dich stören (in deiner Selbstsicherheit?) darfst du mich gerne überlesen....

JBreath  29.09.2014, 20:22
@notknowing

Nicht selbstsicher und keine Meinung... so wie du das schreibst, klingt das noch so als ob das etwas wäre, worauf man stolz sein kann..? Was ja auch mit deinen abwertenden Kommentaren bezüglich meiner festen Meinung zusammen passen würde..

Ich denke du trollst einfach nur herum. Bzw ich hoffe es sehr. Ich möchte mir nicht vorstellen müssen, dass jemand tatsächlich so ist, wie du dich gibst.

notknowing  30.09.2014, 23:31
@JBreath

Also stolz... sicher nicht. wozu sollte Stolz gut sein? Stolz sind Menschen nur wenn ihnen würde fehlt. Selbstsicher: Die Hirnforschung weiß längst, dass ein Ich (oder selbst) nur eine vom Hirn und dem in Geschichten denkenden Verstand erzeugte Illusion ist - egal, wie sicher man sich dieser Illusion zu sein scheint.Selbstsicherheit scheint ein deutliches Zeichen für Unbewusstheit zu sein. Keine Meinung: nun der Gebildete ist nicht weise und der Weise nicht gebildet. Meinungen sind ein Gedankenkontext, den man glaubt. Der Verstand kann aber alle möglichen Ansichten/ Meinungen/ Argumente in Reihe schalten und logisch aussehen lassen - je nachdem, womit der "Meinungshaber" identifiziert ist. Solange die Identifikation und tiefere, auch teilweise unbewusste Motivation hinter einer Meinung nicht hinterfragt ist, scheinen alle Meinungen eher .... "nur bedingt haltbar" . Ist Dir schon aufgefallen, das Menschen mit "festen Meinungen" sehr angriffslustig sind? Das ist die unhinterfragte Motivation und Identifikation, hinter der "Meinung". Nein, ich trolle nicht nur so herum und du brauchst dir auch nicht vorzustellen wie es ist so zu sein. Überhaupt brauchst du Dir von mir aus keine Sorgen zu machen.

Sonst noch eine Frage?

Nun eine klare Ja Nein Antwort wird es mit der heutigen Technik nicht geben. Die Texte aus den Sternzeichen-voraussagen sind meiner Meinung nach 100% Bartum-Effekt.

Aber andererseits, sagen wir mal im rein Wissenschaftlicher Theorie Denkweise, ist es ja so das die Planeten oder Sterne eine gewisse Eigenschaft haben zB. Strahlung, Funkwellen etc. Was wenn diese Eigenschaften auf unsere Welt somit auch auf uns. An manchen Zeitintervallen mehr oder weniger.

Überlegen wir doch mal im kleinen, wir sind eine Zusammenstellung von verschiedenen

LovelySnake  22.09.2014, 15:30

Verdammt..kann es nicht mehr editieren :D

AllisterBundy  22.09.2014, 15:43

ist es ja so das die Planeten oder Sterne eine gewisse Eigenschaft haben zB. Strahlung, Funkwellen etc.

Und nichts davon beeinflusst uns. Unsere Erde hat nämlich auch so ihre Eigenschaften und dazu gehört auch eine Magnetosphäre. Da muss schon ein koronarer Masseausstoß der Sonne oder eine heftige Protuberanz auftreten, damit sich auf der Erde was tut.

Selbst der Riesenplanet Jupiter, dessen Energieabgabe vergleichsweise heftig ist, ist zu weit für irgendwelche Effekte entfernt, von anderen Sternen ganz zu schweigen.

notknowing  23.09.2014, 13:14
@AllisterBundy

Nur weil wir es nicht Messen oder wahrnehmen können bedeutet es nicht das da nichts ist....

AllisterBundy  24.09.2014, 14:35
@notknowing

Wie kommt dann die Astrologie zu ihren Erkenntnissen? Wenn es nicht wahrnehmbar und nicht messbar ist, warum behauptet die Astrologie dann steif und fest, es wäre so und nicht anders? Ist ihr das "Wissen" im Traum zugeflogen?

Unsere Körper unterliegen in all ihrer biochemischen, neurologischen und physikalischen Komplexität den Naturgesetzmäßigkeiten und diese sind hinreichend gut bekannt, um zu verstehen, welche Einflüsse wirksam werden können und welche nicht.

notknowing  26.09.2014, 15:39
@AllisterBundy

Nun, was du da behauptest.... behauptet die Astrologie doch nicht.... wie kommst du denn darauf??? Mir scheint.... du kennst dich mit Astrologie gar nicht aus, hast eine Vorstellung und verurteilst die Vorstellung die du hast.... SEHR WISSENSCHAFTLICH ;-) Alles Gute

Doch Ich dachte mir etwas zu lesen würde nicht schaden und ich habe neugierig vieles verschlungen..

Nur leider nicht kritisch. Astrologie ist 100%iger Humbug ohne die allergeringste wissenschaftliche, ernstzunehmende Basis. Es gibt immer wieder Astrologie-Fanatiker, die vehement widersprechen und sich demonstrativ von den "unseriösen" Zeitungshoroskopen distanzieren, aber das ist Rhetorik.

Lies dich schlau, aber genau!

http://www.mpia.de/homes/fried/astrologie.pdf

notknowing  23.09.2014, 13:05

Wissenschaft an sich hat keine ernst zunehmende Basis. sie bestätigt sich selbst nur innerhalb des kleinen Bereichs des Bewusstsein, den wir den Gesunden Menschenverstand nennen. Dieser Teil hat vom Leben keine Ahnung, denn er fühlt nicht - er denkt nur. Das ist gut wenn du einen Plan machst oder ein Haus baust, aber von der Natur des Menschen.... da kennt er nur Eckdaten und glaubt zu Wissen. Auf das Seelische bezogen ist Wissenschaft reinster Aberglaube, absolut ahnungslos nur rational. Insofern auch das grade zu faschistuide Urteil der Wissenschaft, über alles was sich ihr entzieht.

notknowing  23.09.2014, 13:10

Ha ha sehe jetzt erst, das Dein Link zu einer Seite vom Institut für AstroNOMIE führt... Die Reden über Himmelskörper. Astrologie ist ein Denkmodel und hat nichts mit Himmelskörpern zu tun. Das Thermometer macht auch nicht die Temperatur, es zeigt sie nur an.... Astronomen haben mit Astrologie so viel zu tun wie der Uhrmacher mit der Quantenphysik,

DiegoderAeltere  23.09.2014, 16:35
@notknowing
Das Thermometer macht auch nicht die Temperatur, es zeigt sie nur an....

Du bedienst dich sehr seltsamer Vergleiche.

Ha ha sehe jetzt erst, das Dein Link zu einer Seite vom Institut für AstroNOMIE führt... Die Reden über Himmelskörper. Astrologie ist ein Denkmodel und hat nichts mit Himmelskörpern zu tun

Die Seite geht aus wissenschaftlicher, neurtraler Sicht auf Behauptungen aus der Astrologie ein und ist schlüssig. In einem Punkt stimme ich dir aber zu: Astrologie hat nichts mit Astronomie zu tun. Astronomie ist die Wissenschaft von allem, was sich außerhalb unserer Erde ereignet oder befindet, während Astrologie ein altertümlicher Aberglaube ist, der sich selbst gerne als Wissenschaft bezeichnet.

AllisterBundy  24.09.2014, 14:29
@notknowing

Die Reden über Himmelskörper. Astrologie ist ein Denkmodel und hat nichts mit Himmelskörpern zu tun.

Eben. Und da dieses Denkmodell von falschen Voraussetzungen ausgeht, sind seine Ergebnisse zwangsläufig wertlos.

Das Thermometer macht auch nicht die Temperatur, es zeigt sie nur an.

Ja und? Die Astrologie ist kein Instrument, dass reale Daten misst, sondern, wie du selbst schreibst, nur ein Denkmodell, und zwar ein falsches.

Astronomen haben mit Astrologie so viel zu tun wie der Uhrmacher mit der Quantenphysik

Sogar noch weniger. Astronomen sind Wissenschaftler. Ein Uhrmacher muss sich nicht mit Quantenphysik auskennen, aber dennoch ist die Quantenphysik eine ordentliche Wissenschaft.

notknowing  26.09.2014, 15:32
@AllisterBundy

Oh du hast ja noch mehr zu mir geschrieben. Danke. bin etwas in eile. hab oben was geschrieben. nur Kurz: Wissenschaft ist nicht neutral, sie ist Rational. Astrologie ist transrational eine Sinnbildsprache zur Deutung psychischer Kontexte. Süß... ein Falsches Denkmodel... wie sicher du bist... was ist den ein falsches Denkmodell. Wie witzig. Ich arbeite seit 25 Jahren mit Astrologie, berate Schauspieler, Wissenschaftler, Politiker, Psychologen, Lehrer sogar Leute von der Kirche waren schon da. Alle waren erstaunt über die Einblicke (ich staune auch und habe keine Erklärung...) jetzt kommt AllisterBundy mit harten (kompetenten?) Urteilen und sagt: "alles falsche Denkmodelle".... witzig. Ich glaube nicht, das du weißt wo gegen du bist, wenn du versuchst gegen Astrologie zu sein. Ich vermute du magst es nicht wenn dein Weltbild schwankt. I don´t mind

Sternzeichen Beeinflussen niemanden. Was bei den Sternzeichen stimmt, hat man einfach durch Beobachtung herausgefunden, so sollen z.b. Krebse Sensibel sein und gute Zuhörer usw. Oder ein Sternzeichen hat besonders oft mit den Schultern Probleme usw. Das sind alles Beobachtungen die bei einen Sternzeichen öfter zu treffen als bei einen anderen. ABER Beeinflussen tut ein Sternzeichen nicht.