Stimmen meine Schaltung und Zeitdiagramme zur Zweiweggleichrichtung?

naaman  31.08.2022, 08:24

Muss es ein Trafo mit Mittelanzapfung sein?

skkdkd
Beitragsersteller

ich glaube nicht, aber wir haben es in der Schulübung nur so gemacht

2 Antworten

Spannungen an den Dioden

Bild zum Beitrag

Hier unten die Spannungen an den Dioden.

Aus deinem Bild werde ich nicht schlau, was du da zeichnest.

Sekundärseitig hat jede Wicklung eine Spannung 12V spitze.

Während der positiven Halbwelle leitet D1 und sperrt D2. Dadurch fällt an D2 eine Sperrspannung von 2x12V-0.6V = 23,4V ab (also etwa das Doppelte der Gleichspannung am Ausgang). Warum? Siehe die blau eingezeichnete Masche!

Umgekehrt genau so.

 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

Bild zum Beitrag

Hier der Vergleich. Trafo ist weitgehend ideal angenommen.

 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

skkdkd
Beitragsersteller

danke, welche Funktion hat hier der Trafo?

skkdkd
Beitragsersteller
@skkdkd

und stimmen meine Uds?

YBCO123  31.08.2022, 20:52
@skkdkd

Der Trafo transformiert von 230V auf 12V (spitze)

Du willst ja nicht die Netzspannung gleichrichten.

YBCO123  31.08.2022, 21:07
@skkdkd

habs extra gezeichnet in neuer Antwort. Aus dem Bild von dir werde ich nicht schlau: Wenn sekundärseitig 12V spitze liegen, dann kann die Spannung an der Diode nicht 325V liegen, so wie du das gezeichnet hast.

Lade dir doch LT Spice runter und simuliere das!