Stimme weg bei Präsentation....

8 Antworten

Vergegenwärtige dir erstmal, dass es sich meistens anders anfühlt als es aussieht. Wenn eine sichere innere Haltung zu einer sauberen, lauten, deutlichen Stimme und einer geraden selbstbewussten Körperhaltung führt, dann funktioniert es andersrum meistens auch. Achte also auf deine Körperhaltung. Stell dir auf keinen Fall vor, wie du vor Angst eingehst und heiser wirst, sondern stell dir stattdessen vor, dass du es kannst und dass es sauber laufen wird. Das ist die halbe Miete. Üben, üben, üben ist die andere Hälfte. Du hältst die Präsentation nicht, weil du so gut darin bist, sondern um präsentieren zu lernen, es ist sozusagen ein Spiel und mit jedem Mal, dass du es spielst, wirst du besser darin. Stell dir eine Flasche oder ein Glas Wasser auf den Tisch, geh zwei Minuten ans geöffnete Fenster, bevor du anfängst, mach Auflockerungsübungen oder Hampelmänner. Gönn dir, dich gut zu fühlen, egal wie es wird. Erwarte nicht, dass es von jetzt auf gleich klappt. Präsentieren lernt man meistens über viele Jahre.

Üb zuhause. Wenn mein Sohn eine Präsentation hat, die für ihn wichtig ist, setze ich mich an mehreren Tagen in sein Zimmer (natürlich nur, wenn er das will) und spiele Zuhörer, bis er der Ansicht ist, dass es so gut läuft. Anschl. sage ich ihm, wie ich das als Zuhörer empfunden habe. Manchmal nehme ich meine Zeitschaltuhr und stoppe die Zeit - da merkt man am ehesten, ob der Betreffende zu hastig gesprochen hat. Du kannst am Morgen vor der Präsentation Bachblütentropfen nehmen - das ist kein Beruhigungsmittel, aber man wird etwas gelassener

http://www.cysticus.de/bachblueten/rescue-remedy.htm

Viel Erfolg. lg Lilo

LiselotteHerz  28.01.2015, 08:52

Mir ist gerade noch was eingefallen. In der Klasse meines Sohnes gibt es auch viele Mitschüler, die sich bei Präsentationen aufregen. Die sprechen das mit ihren besten Freunden ab, dass sie unauffällig! den Daumen nach oben halten, wenn es ihrer Ansicht nach gut läuft oder beruhigend die Hand nach unten bewegen, wenn man zu schnell spricht. Vielleicht wäre das eine Hilfe?

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte Karteikarten mit Stichwörtern. Obwohl ich das im Schlaf rückwärts auswendig konnte habe ich während des Referats schon zwei drei mal rauf geschaut. Wenn du aufgeregt bist dann kratze mit deinen Fingern an den Karteikarten das hab ich gemacht und es war ein wenig entspannend... Danach waren meine Hände zwar schwarz aber was solls. Erzähle es am besten einer bestimmten Person im Publikum. Wenn du nämlich alle anschaust wirst du nervöser. Ich habe immer zwischen drei Personen gewechselt damit es wirkt alle würde ich alle anschauen. Mehr Tipp habe ich leider nicht. Viel Glück. Ich hoffe du bekommst eine genau so gute Note wie ich ;)

Du musst dir einfach vorstellen, dass nichts schlimmeres passiert als dass du stirbst... :D Das hilft echt ich hatte immer totale Angst und letztens hatte ich dann auch eine praesentation und habemir das die ganze zeit vor Augen geführt. Das hat dann echt geholfen, als ich dann da stand war ich total ruhig und hatte total spass die praesentation zu halten..:D vielleicht hilft es dir ja

langsam und entspannt reden - keiner hat was davon wenn du alles schnell runter ratterst und versprichst dich dabei bloß :)