Freies Sprechen in Englisch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu vor allem eines nicht: Nachdenken ob Du fehlerfrei sprichst, ob die Grammatik hunderprozentig richtig ist. Wenn Du den Vortrag gut gelernt hast, dann kommen die Worte von selbst. Wenn du Dich versprichst oder andere Worte benutzt hast, aber der Sinn einigermaßen stimmt, dann im ersteren Fall, charmant korrigieren und im zweiten Fall einfach weitermachen. Ein "farbig gesprochener" Vortrag auch zu technischen Belangen ist oft besser als ein heruntergeleierter. Bedenke, dass Versprechen oder etwas auslassen schockt, wenn man 100%-ig sein möchte. Gib deshalb nicht Nahrung diesem Angstgespenst sonst wirst Du übernervös. Es versprechen sich Koryphäen, sagen auch manchmal, was sie nicht aufgezeichnet haben und die sind sehr geschult.

Sag Dir jetzt beim Lernen und am Abend sowie Morgen in der Früh: Es ist ein Vortrag den ich so gut mache wie ich kann, ich brauche nicht nervös zu werden, denn ich habe gut vorbereitet.

Finde Deine eigenen Worte dafür, das wirkt oft besser. Vergiss nicht, zwischendurch abzuschalten und Deinen anderen Bedürfnissen gerecht zu werden, sonst powerst Du Dich aus, verschwendest alle Energie und die Nervösität steigt. Besonders Morgen bis zum Vortrag darauf achten. Bleib aber irgendwie beschäftigt, wenn Du dazu neigst in der Ruhe Gedanken zu wälzen und nicht abschalten kannst und sei es mit im Geiste etwas Unanstrengendes herzusagen..

Hungrig sein macht nervös, zuviel essen müde und denkfaul, also was Leichtes und Bekömmliches, vor allem nicht Durst aufkommen lassen .  Das heißt trink zwischendurch immer etwas Flüssigkeit - aber auch hier nicht zuviel -.

Ob Tee oder Wasser, bleibt Dir überlassen.

Machs gut und toi, toi, toi..

wenn du dich wirklich mal zu sehr verhaspeln solltest: kurz innehalten, durchatmen und gedanken ordnen und dann nochmal sauber den satz von vorn beginnen :)

wenn dir einfach ein wort nicht einfällt kannst du versuchen es zu "umschreiben" - besser als jeden satz zu stocken :)

ansonsten hilft bei freiem sprechen nur üben, üben und nochmal üben.ich weiß wovon ich rede ;)

Karteikärtchen sind erlaubt ;) . Ob es was bringt, dass du dir alle nackt vorstellst, kann ich dir leider nicht sagen^^. Mach dir einfach klar, dass das jedem (mal) so geht, du bist also nicht der/die Einzige. Macht doch nichts, wenn du mal 5 Sekunden länger über einen Satz nachdenken musst ;)

Viel Erfolg !

Krasas
Fragesteller

Ja Karteikärtchen werde ich mir auch anlegen, wobei das bei 12 Seiten mit Stichpunkten ziemlich schwer werden kann. : /
Am besten ich übe das ganze so oft durch bis ich bestimmte Satzstrukturen und Angelpunkte drin hab (:

todd22  12.05.2011, 12:51
@Krasas

Die PowerPointPräsentation dient dir ja auch als roter Faden ;)

mach dir kleine Notizen auf einen Zettel. Das hilft dir auf alle Fälle, solltest du mal kurz aussetzen.

Nimm Dir ein paar Karteikarten und mache Dir darauf Stichworte. Das gibt Dir Sicherheit  und falls Du mal ins Stocken geräts, hast Du dort sofort eine Gedächtnisstütze. Das machen auch die meisten Fersehmoderatoren.

Mit dem Trick hast Du auch das Problem gelöst was Du mit den Händen während des Vortrags machen sollst. ;-)