Stimme vor dem Gesang ölen!?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernährung In Sachen Ernährung gibt es wohl einige Mythen. Von hart gekochten Eiern, deren Verzehr die Stimmbänder beeinträchtigt bis hin zu Sardinen, die angeblich die Stimme ölen… anatomisch gesehen totaler Quatsch. Wenn die Ernährung die Stimmbänder berührt sollte man eher an einen Notarzt denken als ans Singen, aber generell gilt: wenn du das Gefühl hast, dass etwas deiner Stimme nicht gut tut, dann lass es einfach.

Es stimmt aber, dass zuviel Fruchtsaft aufgrund des hohen Säuregehaltes die Schleimhäute angreifen kann. Auch reine Milch ist nicht zu empfehlen. Zumindest nicht direkt vor dem Singen. Sie legt einen Film auf die Mundschleimhäute und kann so deine Stimme beeinträchtigen.

Vor dem Singen gilt generell: nicht zu viel essen (Profis essen in der Regel in den drei Stunden vor dem Auftritt nichts mehr) und schwerverdauliche Lebensmittel meiden. http://www.gesangstipps.de/html/tipps-gesangstipps.html

KHAREZ
Beitragsersteller

Super, danke!

syringa  02.02.2011, 11:37
@KHAREZ

Bitte - sehr gern. Ich hoffe, es hilft, denn aus eigener Erfahrung kann ich dazu gar nichts beitragen, da ich eine grottenschlechte Sängerin bin, egal ob ich öle oder nicht - es laufen sowieso alle schreiend weg :)

KHAREZ
Beitragsersteller
@syringa

Hahaha...aber dazu kann ich nur sagen: Jeder kann singen und ich finds ehrlich gesagt schön, wenn auch die Menschen singen, die die Töne nicht bzw. nicht so gut treffen...es geht einfach um die Lebensfreude! =)

syringa  02.02.2011, 12:47
@KHAREZ

Dazu kann ich nur sagen : ich singe immer im Auto; sehr laut und sehr falsch. Ich liebe es zu singen, kann es aber nicht, aber dort hört mich wenigstens niemand :)

Landlilie  16.02.2011, 13:06

So unterschiedlich kann es sein. :-))) Ich esse, wenn es irgendwie geht, IMMER 2 Stunden vor einem etwas größeren Auftritt eine große Portion Nudeln ohne schwerverdauliche Beigaben. Anders habe ich zu wenig Energie. Ich kenne aber auch Leute, die den ganzen Tag fast nichts esssen (dafür nachher spätabends) und Leute, die 5 Minuten vor dem Auftriit noch in eine Tafel Nuss-Schokolade beißen. JedeR muss selbst herausfinden, was gut ist und was nicht - das ist absolut individuell.

Am wichtigsten ist es, sich vor dem Singen erst mal einzusingen.

Alles andere ist individuell verschieden. Freddie Mercury hatte beispielsweise bei seinen Auftritten immer ein paar Flaschen Bier auf dem Flügel stehen. Wieviel von derlei Angewohnheiten Einbildung ist, das kann niemand sagen.

KHAREZ
Beitragsersteller

Ja okay..das mach ich zwangsläuftig, weil ich vor der Produktion immer erst einmal den Song übe.. - Bier trink ich nicht, weiß also nicht wie das wirken würde *g

Milch mit Honig würde ich nicht empfehlen. Wasser nix als Wasser. Davor und zwischendrinn immer mal wieder trinken, damit die Stimmbänder feucht bleiben.

KHAREZ
Beitragsersteller

Hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert =P Ich versuchs!

Den Schoko-Drin halte ich für wenig sinnvoll wegen der doch etwas schleimigen Konsistenz bzw. der vermehrten Schleimbildung. Ich habe von einem Profi-Sänger den Tipp "Ein Glas Weisswein" bekommen, aber wirklich nur eines und nicht zu kalt. Funktioniert bei mir sehr gut, ich bin allerdings auch nur Chorsänger.

KHAREZ
Beitragsersteller

Ich trink zwar kein Alk, aber ein Glässchen wird mich nicht umbringen..einen Versuch ist es ja mal wert =P

Ich öle nicht, sondern entferne alles, was nicht in den Hals gehört, durch gutes Einsingen.

Wenn Du mit Deinem Schokodrink gute Erfahungen gemacht hast, dann behalte es bei. Versuche auch mal bei Gelegenheit, wiee es ohne funktioniert - damit Du, falls Du mal keinen zur Hand hast, Dir keine Sorgen machen musst, es könnte deswegen schiefgehen.