Stimme fürs singen aufbereiten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Um gut zu singen, ist in erster Linie Deine Gesangstechnik entscheidend. Die Technik, wie Du Deine Stimme beim Singen benutzt, kannst Du optimieren. Gesangslehrer zeigen Dir Strategien, wie Du beispielsweise weniger rau, stattdessen weicher und geschmeidiger singen kannst. Ähnlich wie Sportler brauchen auch Sänger ein "Warm-up". Dieses Warm-up heißt Einsingen. Dazu gehören beispielsweise Wahrnehmungsübungen, Dehnungs- und Lockerungsübungen und natürlich spezielle Atem- und Stimmübungen.

Vollkommen unabhängig von Gesangstechnik und Einsingen gibt es eine Reihe von Tipps, was Du unmittelbar vor dem Singen tun kannst, damit es der Stimme gut geht. Diese Do´s und Dont´s werden unter dem Begriff Stimmhygiene zusammengefasst: 1) Nimm ausreichend Flüssigkeit zu Dir, trinke mindestens zwei Liter am Tag! 2) Keine Zigaretten, kein Alkohol! 3) Vermeide extrem scharfes Essen, extrem heiße oder kalte Getränke! 4) Kein Fishermen´s Friend! Wenn Du Bonbons lutschst, bevorzuge milde Produkte ohne Menthol, wie Isla-Moos, Emser Salz oder Salbeibonbons! 5) Keine Schokolade unmittelbar vor dem Singen! Vermeide Süßes und Verschleimendes wie Bananen oder Milchprodukte. 6) Achte generell auf ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung!

Leider gibt es kein Zaubermittel, wie Du die Stimme vor einem Auftritt "ölen" kannst, um nachher automatisch besser zu singen. Ausreichend schlafen, auf Alkohol verzichten und hin und wieder Salbeibonbons lutschen macht aus einer rauen Stimme noch lange keine geschmeidige. Wenn Du Deine Stimme wirklich optimieren willst, dann wende Dich an einen erfahrenen Gesangslehrer. Sie zeigen Dir Übungen zum Einsingen und Strategien, wie Du Deine Gesangstechnik gezielt verbessern kannst. Viel Spaß, viel Erfolg!

Der Sänger von Bullet for my Valentine z.B. trinkt vor seinen Auftritten tatsächlich Olivenöl.... vielleicht hilft das ja. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert ^^ Ich rate dir aber von Milchprodukten ab! Die legen sich auf die Stimmbänder und können kontraproduktiv wirken.

Sänger sollten viel schlafen und Wasser trinken. Nach dem Schlafen braucht die Stimme 2-3 Stunden um wach zu werden. In der Apotheke gibt es Lutschpastillen mit Hyaluronsäure, die sich um die Stimmlippen legt. Emsersalz ist billiger und hilft auch ganz gut. Bevor man die Stimme zu Höchstleistungen herausfordert, bitte gut und ausführlich einsingen. Nach dem Singen einfach nicht mehr viel Sprechen und nicht schreien. ..