Kopfstimme setzt zu früh ein, wie kann man das ändern?

2 Antworten

Der Schlüssel dazu nennt sich Stütze:
Du spannst deinen Bauch (direkt unter den Rippen) beim Singen an und singst etwas lauter. Das ist vor allem Übungssache

roepfei  24.08.2016, 17:20

Die Kunst ist, nicht lauter zu singen... Man kann ja im Chor bei einem pianissimo nicht rausbrüllen mit dem Argument: Sonst geht meine Stütze nicht ;)

Es gibt ne Übung zur Stütze:

1. Atme ein

2. Atme auf "fff" 8 Schläge aus

3. Stoße die Luft durch einen harten Konsonant (k,p,t) aus und lasse die Luft VON SELBST locker wieder einströmen dabei muss sich dein Zwerchfell kurz anspannen. Hebt sich dein Bauch nach dem Konsonant, strömt die Luft von selbst ein.

Diese Übung hilft der Stütze ungemein, auch wenn mans zuerst nicht meint.

Du kannst auch üben, die Stütze zu verwenden. Singe Tonleitern und lege dabei die Hand auf den Solar plexus und spanne während dem Singen den Bauch an.

Am Anfang gibts nen Muskelkater im Bauch .. Aber dadurch kannst du dafür sorgen, dass du nicht so schnell in die Kopfstimm rutschst.