Stimme abhängig von der Hautfarbe?

5 Antworten

man sagt doch immer ...eine schwarze Soul Stimme,muss was drann sein,die Rassen unterscheiden sich doch auch sonst in vielen Dingen,welshalb nicht auch die Stimmbänder.Bei einem Asiaten habe ich noch nie eine fette,dunkle Stimme gehört,bei einem Missisippi-"Neger"Schwarzen,passt es genau.Der "Neger"ist keine Abwertung,sondern das Bild des Missisippi Mannes Onkel Tom!

Das hängt weniger von der Hautfarbe als vom Volumen des Brustkorbs ab (viele Opernsänger sind sehr dick!). Mag sein, dass die Statur vieler dunkelhäutiger (Negroider) besonders geeignet ist (ist mir auch schon aufgefallen, dass es darunter besonders viele stimmgewaltige Sänger gibt).

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Hautfarbe und Stimme, aber sehr wohl unterscheiden sich Stimmen im Hinblick auf deren Herkunft. Es gibt Unterschiede in der äußeren Phyiologie zwischen Europäern, Asiaten oder Schwarzafrikanern. Ebenso wie die Gesichter jeweils anders aussehen, so sieht auch der Vokaltrakt (Rachen, Mundraum, Nasenhöhle) in charakteristischer Weise anders aus. Da der Vokaltrakt entscheidend das Klangbild einer Stimme prägt, klingen beispielsweise asiatische Stimmen spezifisch anders als afrikanische. Ebenso wie wir sagen können: typisch asiatisches Gesicht, so können wir auch sagen: typisch asiatische Stimme. Wie immer gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

nicht an der Hautfarbe, am Kehlkopf liegts; es gibt auch weiße Sänger mit "schwarzer" souliger Stimme

Futterneid
Beitragsersteller

Aber die meisten guten Sänger sind doch eher nicht der kaukasische Typ

adavan  04.03.2011, 09:58
@Futterneid

Pavarotti, Mario Lanza, Caruso, Domingo?? Kommt auch auf die Musikrichtung an und die Gesangsausbildung...Stimmgewalt kommt hauptsächlich durch gute Atemtechnik zustande

Nein, ich sag nur 'Apfelringe'...