Stimmbruch?

3 Antworten

Man kommt in den Stimmbrauch in der Pubertät.Im Normalfall ist das zwischen dem 12. und 13.Lebensjahr.Bei manchen kann es schon ab 11.Lebensjahr,bei anderen erst ab dem 15.Lebensjahr beginnen.

Die Dauer des Stimmbruchs ist ein paar Monate bis zu einem Jahr.

Die Stimme ist danach tiefer.

Woher ich das weiß:Recherche

Lukas1990  23.09.2023, 16:39

Die meisten zwischen 12 und 13? Niemals! Fast alle 13-jährige, denen ich bislang begegnet bin, hatten glockenhohe Stimmen und sahen aus wie Kinder. Der Stimmbruch kommt bei den meisten erst spät mit 14/15 und dauert selten länger als 3 Monate. Wenn sie in den Stimmbruch kommen, sind die Jungs i.d.R. schon fast ausgewachsen und sehen aus wie Jugendliche/junge Männer.

Du merkst doch, wenn deine Stimme tief klingt wie ein erwachsener Mann. Das passiert bei den meisten mit ca. 14/15. Mit 13 ist das eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann die ganze Pubertät über anfangen und aufhören

da gibts keinen festen Zeitraum

du merkst es daran das du normal sprechen kannst ohne cracks

GangstaJBF
Beitragsersteller

Ich spreche ohne Cracks. Aber ich hatte bisher keine Cracks.

ewigsuzu  22.09.2023, 23:36
@GangstaJBF

nicht jeder hat es stark manche hams nur ganz leicht oder fast gar nicht und mit 13 muss der noch gar nicht sein.