Stilmittel „Gedanken einer Vierzigjährigen in der S-Bahn“

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Midlifecrisis, der Unterschied: Alter Mann und junges Mädchen:

Sie: Wie war ich, als ich so jung war, was wird sein, wenn ich so alt werde/bin.

Zu Hause: Ich werde empfangen auch so, hoffentlich ...

Es ist der Schmerz, die Jugend überschritten zu haben und das Bewusstsein noch nicht alt zu sein, aber der Mann umarmt die Jugend, eine Art von Eifersucht im Herzen der Beobachtenden. Sie kann sich nicht abwenden, auch wenn es weh tut.

So empfinde ich ein solches Bild.

ClariceClaptone  02.12.2012, 15:51

Danke, das Bild konnte ich mir inhaltlich gut vorstellen, nach einigen Fahrten in U- oder S-Bahn in unserer Bundesdeutschen Hauptstadt.

Ich fühlte mich hier gut an Berlin erinnert, saß unsichtbar, wenn Du so willst, hinter dem ungleichen Paar.

Oh. nein! ich fand es schlimm! dieses Gedicht hatte ich auch. wenn du nochbissle zeit hast, schaue ich in meinem alten, verstaubten ordner von letztem schuljahr nach :)

Schimuuun  19.11.2012, 17:44

ne, sorry, ich habs weggeschmissen