Stiefschwester nicht zur Hochzeit einladen?

5 Antworten

Als Brautpaar entscheidet man üblicherweise alleine "wer" eingeladen wird. Da hat niemand das Recht reinzuquaken.

Aber... wenn das Verhältnis zur Stiefschwester nicht grade in Richtung "trash-sitcom" geht (mutwilliges Zerstören des Brautkleides, des Buffets, öffentliche böswillige Ansprache getarnt als Rede), wär es vielleicht eine Veranstaltung um (evtl) wieder einandere etwas näher zu kommen.

Oder um zumindest dem Hintenherumgerede innerhalb der Verwandtschaft vorzubeugen.

Einerseits kann ich es verstehen wenn man weitläufige Verwandtschaft (also auch angeheiratete), zu denen man ansonsten seit längerem keinen/ kaum Kontakt hat, nicht einladen mag zu besonderen Veranstaltungen (Hochzeit, Taufe, Konfirmation, sonstiges).

Andererseits ist es auch wieder schade.

Mein Mann und ich steckten in einer vergleichbaren Situation (nur von der anderen Seite aus, und ohne böses Blut). Wurden nicht eingeladen. Konnten wir einerseits nachvollziehen, andererseits hinterließ es einen blöden Nachgeschmack

Wenn ihr keinen Kontakt habt und euch nicht mögt... dann ist es wohl eure Entscheidung.

Bei uns ist es auch so, dass mein Vater eine neue Frau hat, die auch 2 Kinder in die Beziehung mitgebracht hat. Aber sie sind nicht verheiratet, daher sind es keine Stiefgeschwister für mich. Aber auch wenn sie es wären... wir waren auch nicht zu deren Hochzeiten eingeladen. Sie zu meiner Hochzeit schon, aber da waren wir noch alle jünger und teilweise noch zu Hause. Da war der Kontakt noch etwas enger.

Es ist Deine Hochzeit, Du besrimmst, wen aus Deinem Familienkreis Du sehen möchtest. Ich find das völlig okay so.

Du musst niemanden zur Hochzeit einladen, den du nicht dabei haben willst

Nein. Aber vielleicht ist es verständlich. Es ist aber auch schade. Hättest Du Dir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Naja, ich kenn sie nicht. Wer weiß, was bei Euch im Busch ist.