Stiche mit anschließenden Ausschlag im Mittelmeer?

2 Antworten

Ich weiß schon wieso ich nicht immer Meer schwimmen gehe 😅

Vermutlich Quallen, manchmal schwimmen auch nur deren Nesseln rum.

Ich war bis Mittwoch in Spanien. Das könnte unter Umständen eine Berührung mit Tentakeln einer Qualle gewesen sein. Die Tentakel sind teilweise sehr lang und auch abgetrennte Tentakelteile können noch Nesseln.

Es könnte aber auch eine allergische Reaktion sein auf irgendetwas was im Mittelmeer schwimmt.

Ich hatte etwas Ähnliches als ich letztens im Meer schwimmen war. Teilweise Stiche von unten in den Fuß oder Ausschläge, die aber wieder verschwunden sind.

Generell solltest du bei solchen Ereignissen erstmal aus dem Wasser gehen und die Stelle beobachten ggbf. Sand als Sofortmaßnahme über die Stelle reiben.

Die Quallen die dort schwimmen sind in der Regel keine extrem Gefährlichen, dennoch solltest du aus dem Wasser.

Kleiner Tipp gucke beim reingehen auf das Wasser nach unten und nehme eine Schwimmbrille mit um kurz die Umgebung auf dem Grund abzuchecken.