"steyrisch" und "steirisch" - worin liegt der Unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ort Steyr hat denselben Namen wie der Fluss Steyr, dieser mündet in die Enns. Die Enns fließt durch die Steiermark.

Ich denke, dass "Steyr" und "Steiermark" zusammenhängen (obwohl heute die Stadt Steyr in Oberösterreich liegt - das ist heute so, früher mag dies noch anders gewesen sein).

Namensgebend war wohl die "Styraburg", heute ist dort das Schloss Lamberg. Etymologisch vielleicht (nicht sicher) schlichtweg "große Burg", man vergleiche schwedisch/dänisch "stor" = groß, dieses Wort ist aus dem Deutschen verschwunden, lebt nur noch im "Stör" (großer Fisch) weiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Lamberg

"steirisch" und "steyrisch" sollten dasselbe sein (das "y" eher eine alte Schreibweise)...

Die Stadt Steyr liegt in Oberösterreich,  "steirisch"  bezieht sich auf die Steiermark, z.b. steirisches Kernöl, Äpfel, Hendln usw.