Stewardess mit Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Hey :)

Ich denke du solltest dich aufgrund deiner sprachliche Kenntnisse nicht zwingend bei turkish Airlines bewerben, sondern bei anderen Fluggesellschaften. An sich ist es gut, dass du schon eine Ausbildung hast, bei der du viel Kundenkontakt hattest. Wenn du die Ausbildung zuende machst, und dich bei mehreren Fluggesellschaften bewirbst, ist die Chance gar nicht mehr so gering. Im Endeffekt musst du entweder persönlich und mit einer Bomben-Bewerbung und einem guten Ausbildungszeugnis kommen. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Berlin sind beispielsweise jede Woche(!) persönliche Vorstellungsrunden. Dort kannst du direkt mit denen reden und sie überzeugen und gibst parallel die Bewerbung ab.

Einen Versuch ist es immer Wert!

Viel Glück

Hi,

versuchen kann man es immer! Allerdings würde ich nicht soviel erwarten - aber ein Versuch ist es alle Male wert.

LG und viel Erfolg

balkangirl34
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

Cclass22  11.01.2017, 22:25
@balkangirl34

Gerne :-) Du hast ja schließlich nichts zu verlieren und wenn da doch eventuell eine positive Antwort / Einladung kommt, wieso nicht! Man weiß es nie! :-)

LG

balkangirl34
Beitragsersteller

Ich hoffe es :-)

Englisch ist leider unerlässlich für diesen Beruf. Ich glaube, dass du keine guten Chancen hast...

Ich denke ohne Englisch kannst Du es vergessen.

balkangirl34
Beitragsersteller

Aber was ist mit den normalen Grundkenntnissen? Abgesehen davon bin ich der serbischen Sprache mächtig, dass ist doch auch ein Vorteil oder?

Jersinia  11.01.2017, 22:26
@balkangirl34

Was denkst Du, wie viele Leute fliegen, die nur serbisch sprechen und wie viele, die Englisch können?

Kirschkerze  11.01.2017, 22:26
@balkangirl34

Was sind für dich normale Grundkenntnisse...? Mehr als bitte oder danke muss es schon sein. gutes (!) Englisch ist Pflicht. Serbisch bringt dir nur bedingt was, musst ja davon ausgehen dass ein Großteil sich im Zweifel auf englisch verständigen muss, fliegen ja nicht nur Serben mit der Airline (und nur Türken auch nicht) Englisch ist und bleibt Weltsprache

Aber allein wegen dem Hauptschulabschluss wird es wahrscheinlich nix, pack noch mittlere Reife hinterher

tom691  11.01.2017, 22:38
@Kirschkerze

Um Flugbegleiter werden zu können, musst du einige Grundvoraussetzungen erfüllen. So solltest du nicht nur Geschick im Bereich Bewirtung mitbringen, sondern auch über erweiterte Fremdsprachenkenntnisse verfügen. In der Regel wirst du Passagiere verschiedenster Nationalitäten betreuen und die Sicherheitsvorkehrungen in mehreren Sprachen ansagen. Fließendes Englisch wird von den Airlines daher vorausgesetzt, einige verlangen darüber hinaus weitere Fremdsprachen wie Französisch oder Spanisch. Die Airlines geben zudem eine Mindest- und Höchstkörpergröße vor. Die Mindestkörpergröße liegt in der Regel zwischen 1,58 und 1,65, die maximale Körpergröße zwischen 1,76 und 1,95. Die meisten Airlines verlangen einen mittleren Schulabschluss, mindestens aber eine abgeschlossene Schulausbildung.

Du musst fließend englisch sprechen können. Wenn du dich bei Turkish Airlines bewirbst, musst du des weiteren fließend türkisch sprechen können. Lerne also erstmal vernünftig Englisch, mach deine Ausbildung fertig und bewirb dich dann bei einer deutschen Airline oä.