Steuervorteil Selbstständigkeit?

kevin1905  10.07.2024, 18:49

Welcher freiberuflichen Tätigkeit willst du denn neben deiner Anstellung nachgehen?

MrNice9160
Beitragsersteller

Freiberuflicher altenpfleger, Heilberufe

3 Antworten

Ich habe überlegt freiberuflichkeit anzumelden und weiter angestellt bleiben. Kleinunternehmerregelung, 22.000 im Jahr steuerfrei...

Da nennst du selber schon deinen ersten fatalen Irrtum: nicht die 22.000€ sind einkommensteuerfrei, sondern nur die Umsatzsteuer ist befreit bis 22.000€ Umsatz!!!

Eine zusätzliche Steuerbelastung neben deiner abhängigen Beschäftigung hast du doch bereits ab deinem ersten Cent Gewinn; als Single wird dir deine zusätzliche Steuerlast durch deine selbstständige Tätigkeit nach deinem Grenzsteuersatz berechnet laut dieser Steuertabelle hier: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

z.B. beträgt dein mtl. Bruttolohn 3.000€ (im Jahr also 36.000€ Bruttolohn), dann ergibt dies ca. 30.000€ zu versteuerndes Einkommen für dich.

Bei 4.000€ mtl. Bruttolohn (im Jahr 48.000€ Bruttolohn) entsprechend ca. 36.000€ zu verst. Einkommen und somit laut Steuertabelle einen Grenzsteuersatz zwischen ca. 28% bis etwa 30%.

Hast du nun einen Gewinn von z.B. 12.000€ im Jahr mit deinem selbstständigen Nebenerwerb, dann sind 12.000€ Gewinn x 30% Grenzsteuersatz = 3.600€ deine zusätzliche Steuerlast ! ! !

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da für Arbeitslohn keine USt fällig wird, macht die Kleinunternehmerregelung natürlich nur Sinn wenn du selbständig bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Du musst keine Umsatzsteuer bezahlen. Ansonsten zahlst du ganz normal Steuern. Wenn man angestellt ist, dann muss man sowieso keine Umsatzsteuer zahlen.