Steuern zahlen, wenn man nicht arbeitet?

3 Antworten

Im anderem Land zahlst an das Land die Steuern. Bist ja dort gemeldet. In Deutschland zahlt man Mehrwertsteuer, Gebäudester, KFZ Steuer, wenn man nicht arbeitet. Aber keine Lohnsteuer. Als Rentner wird die Rente natürlich auch versteuert. Ob die Rente auch versteuert wird, wenn man ausserhalb von DE lebt, kann ich dir nicht sagen.

EstellaJ
Fragesteller

In den anderen Ländern muss man aber auch wie in Deutschland nur Mehrwertsteuer, Gebäudester, KFZ Steuer zahlen und keine weiteren Steuern? Also eine zu eins wie in Deutschland?

Kurzum: wer nicht arbeitet (jetzt nicht auf Bürgergeld bezogen) muss keine Abgaben leisten und ist auch niemand verpflichtet Rechenschaft abzulegen wovon er sein Leben bestreitet?

evermore90  11.05.2024, 19:03
@EstellaJ

Das kann man nicht auf alle Länder verallgemeinern. Ne.

Also bei mir in Deutschland kam die Krankenkasse mal an und meinte das ich , (da ich in dem Jahr nicht gearbeitet habe) an die KV den Betrag von glaube 18.000 Euro Beitrag nachzahlen sollte, da die davon ausgehen das ich für mein Alter normalen Betrag erwirtschafte. Aber ich habe bei meinem Freund abgehangen und der hat sehr gut verdient und darum hätte ich eh kein Hartz4 bekommen und das auch nicht beantragt und KV wollt halt Geld, weil die dachten da geht was faules ab und ich mache da jeden Monat meine 5000 Euro.

Ich denke wenn ich bezahlt hätte, statt nachweise zu erbringen, hätte als nächstes das Finanzamt geklopft.

Irgendwie kriegen die dich immer.

Steuern muss man auf Einkommen zahlen. Wenn man eines ohne Arbeit hat, auch davon.

Wenn sich ein Verdacht ergibt, dass man Einkommen nicht angibt, kann ermittelt werdne.

Eine Ertragsteuer, wie die Einkommensteuer eine ist, besteuert Erträge. Steuerpflichtige Erträge. Werden keine steuerpflichtigen Erträge erzielt, ist die Bemessungsgrundlage und damit die Steuer gleich Null. Dies dürfte überall auf der Welt so sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.