Steuern zahlen mit Wohnmobil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuerpflicht ist nicht an deinen "Wohnort" gebunden sondern an Familienstand und Einkünfte!

Es gibt ein paar Campingplätze wo man seinen Stellplatz als Wohnadresse melden kan. Dort kannst du dein Wohnmobil dauernd bewohnen.

Nein, in einem Wohnmobil darfst du dich auf öffentlichem Gelände nur zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit aufhalten. Streng genommen darfst Du in einem Wohnmobil auf öffentlichem Gelände nicht mal übernachten.

Du darfst nur auf einem Wohnmobilstellplatz übernachten oder längere Zeit wohnen.

Du könntest (nur) auf einem Campingplatz oder auf privatem Grund (Miete, Pacht) abstellen. Steuerpflichtig bist Du überall - wäre sonst ja noch schöner ;-)

Ohne Meldeadresse kannst Du das Wohnmobil garnicht anmelden.

Und natürlich bist Du noch steuerpflichtig, wenn Du in Deutschland lebst.