Steuern bei Firmenwagen?

2 Antworten

Muss ich in jedem Fall 1% des Listenpreises/Monat zahlen?

Ja. Immer die Versteuerung vom Bruttolistenpreis. 1% für die Privatnutzung und 0,03 x 1% x Entfernung für die Fahrt zur Arbeit. Ob der gebraucht oder neu ist, spielt keine Rolle.

gutefragekeinea
Beitragsersteller

Sehr schade, dann wäre der M5 wohl ein Geldvernichter 😥

Jespa666  22.04.2023, 13:14
@gutefragekeinea

Die Personalabteilung kann dir das sicher beantworten. Die Differenz zwischen Budget und der Leasingrate zahlst du aber von deinem Netto drauf, zusätzlich zu den 1%.

gutefragekeinea
Beitragsersteller
@Jespa666

Ja das ist mir klar. Aber wenn ich grob überschlage, dann komme ich beim M5 nicht unter 1.500/Monat raus. Das wäre mir dann leider doch zu viel und private Finanzierung fast günstiger

Jespa666  22.04.2023, 13:20
@gutefragekeinea

🙉 Dann musst du die Entfernung zw. Wohnort und Arbeitsstelle reduzieren. 1500 Euro/Monat sind schon viel. Die 1.500 Euro ist bestimmt der geldwerte Vorteil, den du versteuern musst. Die zahlst du ja nicht netto.

gutefragekeinea
Beitragsersteller
@Jespa666

Ja, der arbeitsweg macht leider auch was davon aus. Vlt sind es nicht ganz 1500, aber alles über 1000 sprengt mein Budget. Wäre wohl doch irrational, über 20% des nettolohns für ein Auto auszugeben. 🤕 aber eine Wohnung in der Nähe würde mich wohl noch mehr kosten 😅 vlt wird es erstmal der Audi, und in zwei Jahren sehe ich weiter

Jespa666  22.04.2023, 13:27
@gutefragekeinea

Es soll auch Menschen geben, die Mieten sich irgendetwas an, um Steuern zu sparen und wohnen nicht/kaum drin.

gutefragekeinea
Beitragsersteller
@Jespa666

Verstehe 😅 aber ob das im Großraum münchen rentabel ist weiß ich nicht 😁

Das wird kaum funktionieren. Firmen leasen im Allgemeinen nur Neuwagen und je nach Position nur bsi zu einer bestimmten Rate. Den Rest kann man dann selbst drauf legen. Was Du selbst zahlst ist natürlich kein geldwerter Vorteil. Also der M2 oder M5 kann schon klappen, aber eben nicht gebraucht. Es mag aber Ausnahmen geben.

gutefragekeinea
Beitragsersteller

Wäre es finanziell dann sinnvoller, auf einen firmenwagen zu verzichten, nach etwas mehr Gehalt zu fragen und das Auto privat zu kaufen? Könnte mir vorstellen, dass ich dann selbst bei einer Finanzierung über 2 Jahre monatlich günstiger wegkomme sofern ich was anzahle, und danach gehört mir der Kasten

HarryXXX  22.04.2023, 13:16
@gutefragekeinea

Kommt immer drauf an. Manchmnal lassen sich die Leasing Fahrzeuge auch nach Vertragsablauf aufkaufen. Und beim Firmenfahrzeug ist oft noch Tankkarte und Werkstattservice dabei. Die super günstigen Finanzierungen laufen derzeit aber ziemlich aus.

gutefragekeinea
Beitragsersteller
@HarryXXX

Gibt ja auch keine Fahrzeuge mehr 😅

Wie ich meinen Chef kenne, wird er das Auto auch eher finanzieren als leasen. Ich bin halt noch berufseinsteiger, aber bekomme ein ganz gutes Gehalt, da ich schon vor Ende meines Studiums lange in der Firma gearbeitet habe. >1000 € möchte eich monatlich aber nicht ausgeben

gutefragekeinea
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ich danke dir übrigens für deine hilfreichen, lösungsorientierten antworten. Bisher wurde ich aufgrund dieser Fragen meistens dumm angeredet. ;)

HarryXXX  22.04.2023, 13:23
@gutefragekeinea

Verständlich - möchte ich auch nicht. Soweit ich mich erinnere gab es in meiner Firma für das mittlere Management 375€ als Leasingrate, der Rest war selbst drauf zu legen. Dafür gab es einen 5er BMW. Stand ca. 2019.
Es gab aber immer wieder auch Vorstände , die sich einen Golf geholt haben, weil sie einfach nicht mehr brauchten.

gutefragekeinea
Beitragsersteller
@HarryXXX

Wer ein Auto als reines Transportmittel sieht, der braucht nichts anderes 😄

Ich dachte, dass ich mir über die Firma bei der Gelegenheit günstiger einen Traum erfüllen kann. Aber wenn ich alles zusammenrechne wird es doch alles ziemlich teuer

gutefragekeinea
Beitragsersteller
@HarryXXX

Leider, ja 😅

Die Steuern werden mir wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Vielen Dank für deine Ratschläge

gutefragekeinea
Beitragsersteller

Und beim M5 gefallen mir die F10 Modelle doch deutlich besser, da mehr Sportfeeling aufkommt 😅

gutefragekeinea
Beitragsersteller

Ist ein mittelständisches Unternehmen und ich bin gut mit meinem Chef, bei den Autos hat man relativ freie Auswahl, solange man selbst für die Mehrkosten aufkommt. Ich bekomme ein gutes Gehalt, jedoch möchte ich nicht alles für Steuern ausgeben, wenn das Fahrzeug neu >100k kostet