Steuern?

5 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Und es spielt auch keine wirkliche rolle.

Die Lohnsteuer ist sowieso nur eine Vorauszahlung. Die Steuerklassen haben keine Auswirkung auf die finale steuer. Mehr geld erstattet bekommt man nur wenn vorher mehr/zu viel vorausgezahlt wurde. Und mit welcher Lohnsteuerklassen Kombination mehr/weniger steuer voraus gezahlt wird ist abhängig von den jeweiligen bruttolöhnen der Ehegatten

Monatlich gibt's aber sowieso keine steuer zurück. Höchstens einmal jährlich nach der Veranlagung. Oder meinst du mit welchen Steuerklassen Monatlich am wenigsten steuer bezahlt wird? Aber wie oben geschrieben ist dies abhängig von den bruttolöhnen und kann mit online Rechnern schnell berechnet werden

Kommt drauf an...

und mtl. sowieso nicht - wenn überhaupt dann jährlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kriegt nicht mehr Geld monatlich "zurück". Die Steuerlast ist nur anders verteilt.

Bei Steuerklasse 3/5 ist es idR der Fall, dass die Person mit Steuerklasse 3 mehr Netto rauskriegt und Steuerklasse 5 mehr Abgaben hat. Bei richtigen Lohnverhältnis rentiert sich Steuerklasse 3/5 IN KOMBINATION mehr bezüglich monatlichen Einkommen.

Unterm Strich ist es aber egal, denn wer mit Steuerklasse 4/4 die Steuererklärung macht, hat unterm Strich die exakt selbe Steuerlast wie 3/5

Kommt auf das Einkommen beider Partner an. Am wahrscheinlichsten wohl mit 3/5. Daher hat man da auch die höchsten Rückzahlungen am Ende des Jahres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3/5

Monatlich sehr wahrscheinlich. Aber dann müsst ihr eine Steuererklärung abgeben und zuwenig bezahlte Steuern nachzahlen.