Steuern?

3 Antworten

Bei privaten Überweisungen muss man natürlich keine Steuern zahlen. Zumindest nicht hier und ich wäre sehr überrascht, wenn das in der Schweiz anders wäre

Und warum will er das in bar? Flugticket in bar bezahlen? Klingt irgendwie ziemlich unlogisch das ganze.

sibelle13
Beitragsersteller

Er hat ein Konto aus der Türkei und muss erstmals schauen wie das funktioniert alles. Ich möchte das Geld nicht lange auf dem Konto haben, daher Bar

sibelle13
Beitragsersteller

Also muss man generell wenn man Geld bekommt sozusagen, dies nicht versteuern?

SuFaCo04  06.09.2023, 14:32
@sibelle13

Wenn du von einer Privatperson Geld bekommst, musst du das nicht versteuern. Nur Gehalt und Erbschaften und sowas, aber keine Einmalbeträge.

Hä? Das interessiert das Steueramt in der Schweiz keinen Meter. Du hast ein Einkommen, das wird in der Regel über deinen Lohnausweis ausgewiesen. Was da sonst so an Gelder hin und von deinem Konto weg so fliesst, ist dem Steueramt in einem ersten Schritt mal völlig egal.

Du wirst dem Amt einen Kontonachweis per 31. Dezember vorlegen und gut ist.

Deine Story ist sowieso irgendwie schräg. Na ja, sei's drum: Nein, das hat mit deinen Steuern weder was zu tun noch hat es darauf Einfluss.

in der Schweiz gilt nur das Saldo am Jahresende für die Besteuerung. Was zwischendurch zu-- und abgebucht wird; ist im Regelfall nicht relevant.