Steuern?

5 Antworten

Das Einkommensteuergesetz definiert in § 8, was Einnahmen sind:

Einnahmen sind alle Güter, die in Geld oder Geldeswert bestehen und dem Steuerpflichtigen im Rahmen einer der Einkunftsarten des § 2 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 bis 7 zufließen.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__8.html

Demnach sind auch Gutscheine Einnahmen.

Doch, du musst dafür ein Gewerbe anmelden und dementsprechend Steuern zahlen.

Einnahmen musst du versteuern wenn du mehr als 9.000€ im Jahr machst. Und dies bezogen auf alle Einnahmen zusammen, also wenn du Arbeiten gehst und nebenbei discordverkäufe machst, dürftest du diesen Freibetrag locker überschreiten.

Für deinen Nebenverdienst musst du ein Gewerbe anmelden und dessen Umsätze auch in der Einkommenssteuererklärung mit angeben.

erstmal zu Paysafe: Wenn du in deren Augen zu viele Karten einlöst, werden Sie dein Konto sperren. Die Freischaltung kriegst du dann nur, wenn du die eingelösten Karten/Belege sowie die Kassenbeleg des Kaufs vorlegen kannst... So wie sich die mittlerweile winden, würde ich wenn überhaupt Paysafe nur noch in Verbindung mit dem Original-Kaufbeleg annehmen!

Hilfe719
Beitragsersteller

Ach so viele sind es ned und ne antowrt auf meine Frage?

mancat  09.08.2021, 13:07
@Hilfe719

Theoretisch müsstest du das über die Einkommenssteuererklärung abrechnen, wenn du aber nur geringe Umsätze hast, wäre das als Kleingewerbe höchstwahrscheinlich steuerfrei. Ich denk mal, über 8000 EUR im Jahr kommst du damit nicht? Dann fällt eh nix an.

Hilfe719
Beitragsersteller
@mancat

Ne komme ned mal auf 1000€ aber es sind ja nur Codes und dafür interresierrt sich eh niemand für

Rein gesetzlich müsstest du ein Gewerbe anmelden, und wenn du mehr als 9000€ (waren es glaube ich) verdienst, auch Steuern zahlen. Aber über Discord wird das keinen interessieren, sprich, ich denke nicht, dass du da Ärger bekommen wirst.

Besser wäre es aber.

Hilfe719
Beitragsersteller

Ist sozusagen traden . Ich gebe ihm Was und er gubt mir was

Tomatenveteran  09.08.2021, 10:57
@Hilfe719

Nein, ist es nicht. Aber ich habe das auch schon oft gemacht, und das wird über Discord keinem Finanzamt oder so auffallen. Zu mal das schlecht nachzuverfolgen ist

Hilfe719
Beitragsersteller
@Tomatenveteran

Ok aber iwie schon weil er gubt code ich gib ihm was ich versprochen hab

Hilfe719
Beitragsersteller
@Tomatenveteran

Fr es gubt kein traden mehr . Aber muss ich was befürchten . Ich mache keine 9k im Jahr und es sind Discord codes, aber ich hab kein Gewerbe e.t.c

Tomatenveteran  09.08.2021, 11:01
@Hilfe719

Nein, hast du nicht. Auch wenn dir hier alle etwas anderes sagen, du wirst keine Mahnungen bekommen. Kann aber sein, dass dein Discord Account früher oder später gesperrt wird.