Steuerlicher Vorteil - Wie ist es schlauer?

2 Antworten

Hallo 1900nick,

Ich denke steuerlich wird da kaum ein Unterschied sein, weil am ENDE zahlst Du Einkommensteuer auf die Summe aller Deiner Einkünfte zusammen.

Und die Summe ist ja identisch, egal worüber Du es laufen lässt.

Für den Veranstaltungstechniker ist es aber eventuell teurer wenn Du es über das Einzelunternehmen laufen lässt, das hängt davon ab, wie hoch Deine Rechnung wird.

Prüfe aber auch mit deiner Krankenkasse noch, wie viel Du max in Summe Einzelunternehmen + Nebenjob dazuverdienen darfst, bevor Du extra einzahlen musst. Hier denke ich, kommt es bei beiden Wegen am Ende auf das gleiche hinaus.

Siehe hier:

Dein Krankenversicherungs-Status ändert sich von "gesetzlich versichert" in "privat oder freiwillig gesetzlich" nur dann, wenn Du im Gewerbe mehr als 538 EUR/Monat verdienst. Oder wenn Du mehr als 20 Stunden pro Woche im Gewerbe arbeitest.

Rede da mal mit deinem Steuerberater drüber! Mein erster Gedanke dazu: der erste Minijob neben einem Hauptjob ist steuer- und sv-frei, die Einnahmen des Nebengewerbe hingegen musst du vermutlich versteuern. Das könnte also dazu führen, dass du dadurch weniger als im Minijob raus hättest... Aber wie gesagt - Steuerberater fragen, den hast du mit dem Nebengewerbe ja sicherlich!