Steuerklasse ändern bei langer krankheit?

2 Antworten

Habt ihr vielleicht Tips für mich was da am besten wäre.

Bleibt bei Steuerklasse 4/4. Durch das Krankengeld seid ihr eh zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, § 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG, und so habt ihr höhere Vorauszahlungen.

Die Steuerklasse bestimmt nur den Lohnsteuerabzug als Vorauszahlung auf die spätere Einkommensteuer nach dem Steuerbescheid. Nach dem Steuerbescheid hat man auf den Cent genau das selbe an Steuern bezahlt, egal wie die Steuerklasse vorher war.

Je höher die Vorauszahlungen sind, desto geringer wird eine potentielle Nachzahlung bzw. desto höher fällt die Erstattung aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Fatima79
Beitragsersteller

Lieben Dank das hilft mir schon sehr!! Dann werde ich das wohl vorerst weiterhin so behalten

Die Steuerklasse hat nur unterjährig eine Auswirkung auf das Nettoeinkommen.

Letztendlich wird zum Jahresende mit der Steuererklärung das Splittingverfahren angewendet. So führt eine evtl. Steuerersparnis dazu, dass man bei Steuerklasse 3/5 Steuern nachzahlen muss, bei der Wahl von StKl 4/4 ist eher eine Rückzahlung zu erwarten.

Das Krankengeld ist zwar steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Dadurch erhöht sich der Steuersatz auf das zu versteuernde Einkommen.

Kurz gesagt: Egal, welche Steuerklasse ihr wählt, an der Jahres-Einkommenssteuer ändert das nichts.

Fatima79
Beitragsersteller

Lieben Dank, das hilft mir schon sehr bei meiner Überlegung zu wechseln

okieh56  11.07.2024, 22:49
@Fatima79

Viel wichtiger als die unterjährige Steuerklasse (die ja nur die Steuer-Vorauszahlung regelt) ist, dass du wieder arbeitsfähig wirst.

Gute Besserung!