Steuerklasse?

1 Antwort

Meines Wissens würde ich dann für eine Anstellung Steuerklasse 6 bekommen,

Das ist korrekt

da Lehrer vom Land und Musikschullehrer von der Stadt bezahlt werden.

Damit hat es weniger zu tun, es liegt eher daran das es 2 verschiedene Arbeitgeber sind.

Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es da irgendeine Möglichkeit die Steuerklasse 6 zu vermeiden?

Entweder die Nebentätigkeit in der Selbständigkeit ausführen oder aber als pauschalbesteuerter Minijob ausüben.

Sonst sehe ich aber bei der Stkl 6 jetzt erstmal kein Problem!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Hart12
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Das Unschöne ist eben, dass man mit 200-300€ weniger netto rauskommt pro Monat. Eine Steuererklärung ist ja anscheinend verpflichtend, wenn man Steuerklasse 6 hat. Das mache ich jetzt schon mit nur einem Job in Steuerklasse 1 für Material,- Fahrkosten usw. Aber da bekommt man durch die Steuerklasse 6 auch nicht mehr zurück, oder?

anTTraXX  08.09.2024, 15:07
@Hart12

Die Steuerklasse hat keine Auswirkungen auf die tatsächliche Steuerlast.