Steuerklass bei Elternzeit?

1 Antwort

Ist es dann sinnvoll weiterhin bei 4/4 zu bleiben?

Ja.

Sinnvoll wäre es gewesen, die Steuerklassen zu wechseln, damit der, der länger Elterngeld bezieht, ein höheres Nettoeinkommen und damit auch mehr Elterngeld erhält, aber dafür ist es jetzt wahrscheinlich schon zu spät.

Ich überlege dann als Hauptverdiener in 3 zu wechseln, damit ich monatlich mehr habe.

Kann man machen, ist aber sinnlos.

Müsste ich dann gegebenenfalls mit Nachzahlung rechnen?

Ja und zwar ziemlich sicher mit einer sehr hohen.

Warum?

Elterngeld ist steuerfrei, da es eine Lohnersatzleistung ist. Deshalb ist es an sich erst einmal egal, in welcher Steuerklasse der Elterngeldbezieher eingruppiert ist.

Die Steuerklasse 3 würde am Ende des Jahres aber vermutlich eine Steuernachzahlung bedeuten, weil du ja weniger Lohnsteuer gezahlt hast, als du müsstest).

Und: Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Diese Lohnersatzleistungen erhöhen nicht das »zu versteuernde Einkommen«, aber wirken sich auf den Steuersatz aus, der auf das übrige Einkommen angewendet wird. Da der Steuersatz mit bezogenem Elterngeld höher liegt als ohne, kommt auf die meisten frischgebackenen Eltern eine höhere Steuer und damit auch eine Nachzahlung an das Finanzamt zu - erst recht, wenn der Mann durch die "bessere" Steuerklasse ohnehin kaum Steuern gezahlt hat.