Steuerhinterziehung?

3 Antworten

Die Steuer wird geschuldet vom Arbeitnehmer, sie wird nur direkt an der Quelle beim Arbeitgeber abgeführt.

Die Einkommensteuer ist jedoch eine Jahressteuer, so dass es auf die Einkommensteuerlast unterm Strich keinen Einfluss hat ob der Mensch 1.500,- € in einem Monat bezieht oder verteilt über 3.

Nein, Lohnsteuer entsteht im Zeitpunkt des Lohnzuflusses. Wenn es wirklich auf drei Raten ausgezahlt wird, entsteht die Lohnsteuer auch nicht komplett sofort, sondern bei jeder Zahlung.

Steuerhinterziehung wäre es, wenn man den ganzen Lohn sofort auszahlt, aber die Abrechnung bzw. Anmeldung auf drei Monate verteilt.

Nein, das ist keine Steuerhinterziehung.