Steuerfreibetrag überschritten?

2 Antworten

man verdient 11.500€ dann werden diese 500€ versteuert.

So darfst du aber nicht rechnen.

Die 11.604 € sind der Grundfreibetrag und bezieht sich auf das zu versteuernde Einkommen (nicht allein auf das, was du einnimmst).

Das zu versteuernde Einkommen ermittelt sich wie folgt:

Gerechnet wird so:

  • Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit: Bruttolohn - Werbubgskosten
  • Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung/sonstige Einkünfte : Einnahmen - Werbungskosten
  • Einkünfte aus Gewerbebetrieb/selbstständiger Arbeit/Land- und Forstwirtschaft: Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben

Nachdem die entsprechenden Einkünfte ermittelt werden, ergibt sich eine Summe (Summe der Einkünfte). Das ist gleichzeitig auch der Gesamtbetrag der Einkünfte(G.d.E).

Vom G.d.E. werden nochmal Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen abgezogen.

Das Ergebnis: Das "zu versteuernde Einkommen" , worauf dann der Einkommensteuertarif angewandt wird.

Liegt das zu versteuernde Einkommen unterm Grundfreibetrag (11.604€), fällt keine Einkommensteuer an.

PS (Unabhängig davon): Monatliche Lohnsteuer wird erst ab 1.358€ Brutto fällig (bei Stkl. 1).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Freibetrag ist tatsächlich Freibetrag....

von den 500 Euro fallen Steuer an und die hängen mit deiner Lebenssitation zusammen, die wir nicht kennen.

Dann kannst du aber eingiges in Abzug bringen an Kosten wie Handwerker ode sowas...auch da wissen wir bei dir nicht, was Sache ist.

Ichsuche328
Beitragsersteller

Ich bin Werkstudent

Elizabeth2  01.08.2024, 16:44
@Ichsuche328

dann beschäftige dich bitte mit dem Thema weil die lohnsteuererklärung mache ich nicht...