Steuererklärung drängt! Finde meine Lohnsteuerbescheinigung nicht?

siola55  28.08.2024, 22:01

Wie gibst du deine Ek-Steuererklärung denn ab? Papier oder online oder wie bitte?

crazycat009
Beitragsersteller

elster.de. hat sich aber erledigt, konnte dort problemlos meine bescheinigungen einfüllen

2 Antworten

Du brauchst gar keine elektronische Lohnsteuerbescheinigung für deine Steuererklärung.

Machst du die Steuererklärung auf den Papiervordrucken, dann lässt du die Felder leer. Deswegen stehen da diese grünen e an den Feldern dran, weil man da nichts eintragen muss.

Machst du die Steuererklärung elektronisch, dann nutze den Belegabruf und dann bekommst du die Daten, die dem Finanzamt vorliegen, in deine Steuererklärung gespielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

crazycat009
Beitragsersteller

konnte bei elster doch zum glück meine bescheinigungen abrufen, ohne dass ich meinen abrufcode eingeben musste´. mein danke geht an dich!

crazycat009
Beitragsersteller

ich habe recherchiert. dazu brauche ich einen abruf code um die bescheinigungen bei elster.de einzufügen. den habe ich vielleicht irgendwo aber dann muss ich die wohnung wieder auf den kopf stellen bis ich den brief mit dem abrufcode finde oder auch nicht. andere idee?

Mungukun  28.08.2024, 22:12
@crazycat009
ich habe recherchiert. dazu brauche ich einen abruf code um die bescheinigungen bei elster.de einzufügen. den habe ich vielleicht irgendwo aber dann muss ich die wohnung wieder auf den kopf stellen bis ich den brief mit dem abrufcode finde oder auch nicht.

Klar. Der Code dient ja auch deiner Sicherheit. Es soll ja nicht jeder Fremde anrufen können, was du verdient hast im Jahr.

andere idee?

Auf der Dezember Lohnabrechnung schauen. Dort stehen oft (aber nicht immer) die Summenwerte mit drauf für das gesamte Jahr.

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Finanzamt, Lieferung, bestellen)