Steuererklärung 2024?

3 Antworten

Guten Tag! Ich wollte meine Steuererklärung machen für das Jahr 2024

Aber auch erst in 2025. Das Jahr 2024 ist noch nicht um und die Erklärung kann sowieso nicht vor Ende März bearbeitet werden.

Wie wirkt sich das aus und lohnt es sich dann? Steuerklasse 1

Du kannst die Entfernungspauschale als Werbungskosten berücksichtigen lassen (wie sie berechnet wird, wurde dir schon erläutert).

Wichtig: Werbungskosten wirken sich nur dann aus, wenn sie über 1.230€ liegen. Vorher nämlich nicht, weil der Arbeitnehmer-Pauschbetrag (1.230€) schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt wurde.

Für alles, was drüber hinaus geht, wirkt sich das auch.

Wenn du angenommen einen Steuersatz von 20% in der Einkommensteuer hast und die Werbungskosten 5.000€ betragen, dann würde die Steuerersparnis am Ende 1.000€ (5.000€ × 20%) betragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
Ich wollte meine Steuererklärung machen für das Jahr 2024

Die kannst du frühestens ab 01.01.2025 machen. Das Finanzamt kann die aber trotzdem dann nicht vor Ende März 2025 bearbeiten.

da ich einen langen Anfahrtszweg zur Arbeit habe von 35km allerdings hatte ich 2 1/2 unbezahlten Urlaub. Wie wirkt sich das aus

Für jeden Tag, den du die erste Tätigkeitsstätte aufgesucht hast, kannst du 11,70 € (20 km * 0,30 €/km + 15 km * 0,38 €/km) als Entfernungspauschale als Werbungskosten geltend machen. Diese Werbungskosten mindern dein zu versteuerndes Einkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Ich wollte meine Steuererklärung machen für das Jahr 2024...

Die kannst erst im Jahr 2025 machen.