Lohnt sich als Single eine Steuererklärung?

4 Antworten

Auf jeden Fall. Neben den Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte kannst du ja auch noch verschiedene Versicherungen absetzen. Wenn du nur Arbeitseinkommen hast, kannst du eine vereinfachte Steuererklärung machen, das geht schnell und einfach.

Das hängt nicht von der Steuerklasse ab, sondern von deinen potentiellen Werbungskosten (Pendlerpauschale).

Ich habe vor Jahren aufgrund meines Arbeitswegs (einfach Strecke 120 km) über 1.000 €/Jahr zurückerstattet bekommen.

für eine Steuererklärung musst du erst mal so viel verdienen das du überhaupt Steuern bezahlst.

Wenn du dann sonst keine weiteren Einkünfte oder Sonderleistungen hast kannst du da eigentlich nur bei gewinnen.

allexm78  05.02.2020, 10:01

Bei welchem normalen Verdienst, zahlt man keine Steuern? Man zahlt immer Steuern, selbst als Hartz4 Bezieher.

JollySwgm  05.02.2020, 10:07
@allexm78

Bei einer Ausbildung oder einem 450€ Job wird es schon knapp mit dem Steuern bezahlen.

Die sollte sich eigentlich immer lohnen. Habe auch jahrelang keine gemacht und bin dann beim ersten mal fast aus den Latschen gekippt, als ich dann gesehen hab, wieviel ich zurückbekomme. Allein durch die Pendlerpauschale kommt über's Jahr einiges zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung