Steuerberater Dauer der Beratung?

1 Antwort

Niemals.

Die ganze Arbeit besteht aus folgendes

  1. Vorgespräch
  2. Dokumentensichtung und einholen von Dokumenten
  3. Ins System einpflegen
  4. Steuern machen
  5. Sterberater guckt rüber und es wird abgeschickt

Von 2 bis 4 übernimmt win Steuerfachangestellter. Auch Telefonate mit dem Finanzamt sind je nach Fall möglich.

Hier kommt es wirklich stark drauf an ob noch Unterlagen angefordert werden müssen oder nicht.

Je nachdem kann das mit 5-8h arbeit erledigt sein, oder es dauert deutlich länger.

Da bei dir recht viel los ist bzw es sich ao liest, würde ich da eher auf ca 4 Tage Bearbeitungszeit kommen. Aber das ist wirklich nur ne GANZ GANZ GANZ GROBE Schätzung.

Lukasbn
Beitragsersteller

Dann muss ich wohl alles selber abklären, aber so viel ist es eigentlich nicht. Hätte ich ein Unternehmen mit 1.000.000€ Gewinn, okay, aber bei mir ist es eher ruhig.

MonaLisa557  12.07.2024, 00:14
@Lukasbn

Bitte mach keinen Murks.

Wenn es etwas schwieriges zu klären gibt, dann investiere in einen Steuerberater. Wenn es zu spät und und du dann einen holst, kann er nichts mehr für dich tun.

Ich habe 1 Jahr beim Steuerbüro gearbeitet und gesehen wie größere und kleine Unternehmen sich selbst ihre Existenz zerstört haben indem sie es selber klären wollten.

Nicht selten waren Jahre bis Jahrzehnte lange Schuldenberge entstanden.

Alles durch ein Steuerberater verhinderbar gewesen.

Lukasbn
Beitragsersteller
@MonaLisa557

Ich arbeite einfach alles runter und lasse 50% zur Seite für den Notfall. Habe zwar. 10.000€ Gewinn erzielt, aber über 1.000€ auszugeben ist einfach zu viel für die Arbeit.