Steuer Id?

4 Antworten

Hey :)

Sicher bestimmt kannst du deine Steuer-ID beim Finanzamt direkt abholen. Normalerweise solltest du das auch alleine machen können, selbst mit 16. Nimm sicherheitshalber deinen Ausweis mit. Wenn du dir unsicher bist, ruf vorher kurz beim Finanzamt an und frag nach. Viel Erfolg und viel Spaß auf jeden Fall bei deinem Nebenjob🫶🏼🍀

Mungukun  11.07.2024, 11:08
Sicher bestimmt kannst du deine Steuer-ID beim Finanzamt direkt abholen.

Im Normalfall nein. Das Finanzamt ist für die Vergabe der Steuer-ID nicht zuständig, sondern das Bundeszentralamt für Steuern. Das Finanzamt vergibt nur eine Steuernummer, aber nicht die Steueridentifikationsnummer. Das sind 2 verschiedene Nummern.

Deswegen wollte ich fragen ob ich die direkt beim Finanzamt bekomme wenn ich dort hingehe und frage.

Im Normalfall nein. Das Finanzamt ist für die Vergabe der Steuer-ID nicht zuständig, sondern das Bundeszentralamt für Steuern. Das Finanzamt vergibt nur eine Steuernummer, aber nicht die Steueridentifikationsnummer. Das sind 2 verschiedene Nummern.

Deine Steuer-ID findest du:

  • Auf dem Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern bei der Vergabe (das haben 2008 alle Bürger in Deutschland erhalten; sonst ist es das erste Schreiben nach Geburt bzw. Einwanderung und Anmeldung beim Einwohnermeldeamt)
  • Auf der letzten Lohnabrechnung (bspw. von einem Ferienjob), sofern nicht mit Steuerklasse 6 abgerechnet wurde mangels Steuer ID
  • Auf dem Steuerbescheid
  • Auf einem Schreiben vom Finanzamt
  • Bei deiner Bank wenn sie dort für die Kapitalertragssteuer hinterlegt wurde
  • Auf der Anlage Kind bei der Steuererklärung der Eltern
  • Hast du sie verloren kannst du sie erneut beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen: http://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Mit Perso zum Rathaus/Einwohnermeldeamt oder Finanzamt gehen.

Normalerweise sind die so freundlich und geben dir Auskunft.