Stetz = Schwänzchen?
Das Wort Stetz (oder auch Stez geschrieben?) bedeutet hier bei uns Schwänzchen/Schwanz von einem Tier. Ist das Wort überall bekannt oder kommt das nur von einem Dialekt her? Ich finde im Internet nichts darüber.
6 Antworten
Bin auch ausm Rheinland, mir ist das Wort bekannt. Vor allem für das Schwänzchen von Schweinen wird hier dazu Stetz gesagt. Wie es genau geschrieben wird, weiß ich aber auch nicht.
Ich kenne es aus Nord- und Ostdeutschland, wo es "Stietz" heißt. Allerdings nur bei Federvieh. Zum Beipiel Entenstietz, (Entenschwanz).
Das Wort ist wahrscheinlich abgeleitet von Sterz, das norddetusch noch als Stert vorkommt. Die Bedeutung ist wahrscheinlich "steif sein". Ein Entenstietz ist ein steif stehender Federschwanz.
Stẹrz der <Sterzes, Sterze> 1. Schwanz, Steiß bei einigen Tieren 2. (süddt. österr.) einfache Speise aus Mehl, Grieß oder Mais
Im Plattdeutschen(Niedersachsen) kennt man das als Stert.
Wo ist denn bitte "bei uns"?
"Sterz m. 'Schwanz' (der Tiere), 'hervorstehendes Hinterteil', ahd. (Hs. 12. Jh.), mhd. sterz, ( md. ) stert 'Schweif, Stengel, Stiel, Griff zum Führen des Pfluges' (...)" (DWDS)
Standarddeutsche Bezeichnungen:
Sterz (Hase?), Schweif
Blume, Bürzel
Lunte
Rute
..heißt es nicht "Sterzchen" oder "Stertzchen"? = mit "r"?